2 Minuten Lesedauer
Ein neues Messeformat an neuem Termin am Bodensee.
i

OUTDOOR Friedrichshafen:

Messe Friedrichshafen stellt neues Veranstaltungs-Format vor

In der Outdoor-Branche liefern sich künftig zwei Messe-Standorte ein Wettrennen um Aussteller und Fachbesucher. Nachdem die European Outdoor Group als Veranstalter der OutDoor künftig mit der Fachmesse OutDoor by Ispo in München die Zelte aufschlägt (velobiz.de berichtete) , stellten die Messemacher in Friedrichshafen jetzt mit OUTDOOR Friedrichshafen ein komplett überarbeitetes Messekonzept für die Outdoor-Branche vor. Der Termin für die erste Ausgabe im Jahr 2019 steht fest.

Mit der neuen Fachmesse OUTDOOR Friedrichshafen will das Messe-Team vom Bodensee gezielt die Interessen des Fachhandels in den Fokus rücken.

„Wir bringen ein Fachmesse-Format auf den Outdoor-Markt, das in vielerlei Hinsicht anders und auf maximale Effizienz ausgelegt ist. Wir sind davon überzeugt, dass trotz wachsendem Onlinevertrieb am stationären Handel kein Weg vorbeiführt – weder unter Verkaufs-und Beratungsaspekten noch dem Community-Gedanken. Innovative, produktgetriebene und fachhandelstreue Marken sowie unabhängige Handels-Spezialisten bilden das Rückgrat der Branche. Der Fachhandel und fachhandelstreue Marken stehen bei uns im Fokus und damit vor allem die Kernfrage: Wie verkauft der Handel zu Preisen, von denen er (über)leben kann? In einem passenden Umfeld, besonderem Ambiente und mit einzigartigem Service bieten wir authentischen Marken und Händlern eine neue alte Heimat am Bodensee“, erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger.

Zum gewählten Termin, Dienstag 17. bis Donnerstag 19. September 2019, sagt Reisinger: „Mit der Terminierung Mitte September haben wir bewusst einen Veranstaltungszeitraum außerhalb der Haupt-Verkaufssaison und Ferienzeitgewählt. Mit der Besucher-Orientierung auf die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz liegt der Fokus klar auf Europas wichtigsten Outdoor-Absatzregionen.“

Als Kernzielgruppe hat man kleine und mittlere Unternehmen auf Hersteller- und Fachhandelsseite ausgemacht. Der Schwerpunkt des Produktangebots soll besonders im Hartware-Segment aus den Bereichen Alpinismus, Camping und Caravaning, Wassersport sowie Outdoor-Lifestyle liegen.

Vollpension

Mit Paketangeboten, die neben der reinen Ausstellungsfläche auch den Standbau und die Verpflegung beinhalten, will man bei Ausstellern punkten. „Eine pragmatische Messe-Teilnahme ohne teures Wettrüsten um die größte ‚Standburg‘ sind wichtige Kriterien für uns. Keine Marke muss fürchten, unterrepräsentiert zu sein. Es geht darum, Sell-Out Themen, die Produktberatung und den Community-Aspekt von Outdoor in den Vordergrund zu stellen und weniger digitale Visionen der Konzerne“, sagt Projektleiter Dirk Heidrich und kündigt einen modularen Aufbau mit Messe-Vollpension für Aussteller-Personal und Fachhandelsbesucher an. Die OUTDOOR Friedrichshafen soll 2019 als Rundlauf im Ost-Trakt des Messegeländes vier Hallen (A6, A7, B4, B5), das Foyer und Freigelände sowie das Konferenzzentrum belegen.

Das Catering für Aussteller und Fachbesucher ist während der 2,5-tägigen Veranstaltung inkludiert. Die Messe startet am ersten Messetag erst um 12 Uhr. An den Folgetagen sind die Tore von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Zugang zur Messe erhält ausschließlich das Fachpublikum.

Weitere Informationen gibt es unter der neuen Homepage www.OUTDOOR-Friedrichshafen.de/ und www.facebook.com/OUTDOOR.Friedrichshafen/

1. August 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login