2 Minuten Lesedauer
Das Cargo-E-Bike von Ono soll umweltschädlicheren Zustellfahrzeugen auf der letzten Meile Konkurrenz machen.
i

Crowdfunding startet

Ono stellt Prototypen seines E-Cargo-Bikes vor

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, in der das Online-Shopping seinen Jahreshöhepunkt erreicht, wird überdeutlich, welchen Anteil die KEP-Fahrzeuge (Kurier-, Express- und Paketbranche) am innerstädtischen Verkehr haben. Es ist zu erwarten, dass dieser in der Zukunft noch zunehmen wird. Während Wirtschaft und Politik in gemeinsamen Verkehrsprojekten an Lösungen arbeiten, stellt das Berliner Transport- und Mobilitäts-Start-Up Ono seinen Prototypen vor, der in dieser Hinsicht einiges bewegen könnte.

Das Cargo-E-Bike von Ono soll umweltschädlicheren Zustellfahrzeugen auf der letzten Meile Konkurrenz machen.Im Design des Ono verschmelzen Einflüsse der Bike- und Automobilindustrie.

Am 29. November 2018 präsentiert Ono in Berlin sein E-Cargo-Bike, das die besten Lösungen aus der Fahrrad- und Automobilindustrie in sich vereinen will. Zu der Flexibilität und dem vergleichsweise geringen Energieverbrauch von E-Bikes kommt die Transportleistung, Servicementalität und nicht zuletzt der Designanspruch aus der Automobilbranche hinzu. Beim Design federführend war Murat Günak, ehemaliger Chefdesigner bei Volkswagen.

Das Ono wird über einen 250-Watt-Radnaben-E-Motor angetrieben und verfügt über eine stufenlose Automatikschaltung. Wie bei einem E-Bike üblich benötigt der Fahrer keinen Führerschein. Der Greenpack-Akku erlaubt eine Reichweite von 50 Kilometern, kann aber durch einen zweiten auf die doppelte Länge erhöht werden. Das E-Cargo-Bike verfügt über eine wettergeschützte Kabine. Das Ladevolumen liegt bei zwei Kubikmeter, was etwa einem Viertel eines herkömmlichen Zustellfahrzeug entspricht. Es ist eine maximale Zuladung von 300 Kilogramm möglich, wobei der Wechselcontainer selbst schon 90 Kilogramm wiegt. Die Maße des Ono sind 3,40 Meter Länge und 1,16 Meter Breite.

An sogenannte City-Hubs sollen die Fahrzeuge be- und entladen werden und so den Lieferverkehr auf der letzten Meile ausmachen. Ono will zusätzlich zum Fahrzeug auch noch verschiedene Leistungen auf Leasing-Basis anbieten. „Vehicle-as-a-Service“ beinhaltet als Gegenleistung für eine monatliche Rate neben dem bereitgestellten Fahrzeug die Wartung, einen Vor-Ort-Service, Zugriff auf eine Flottenmanagement-Software, Beratung bezüglich Logistikprozesse und Einweisung des Fahrpersonals.

“Mehr als drei Viertel der innerstädtischen Staus werden zu Stoßzeiten durch Wirtschaftsverkehr, also zum Beispiel in zweiter Reihe parkende Lieferfahrzeuge verursacht”, erklärt Beres Seelbach, Geschäftsführer und Gründer.

Am gleichen Tag, an dem der Prototyp in Berlin vorgestellt wird, startet auch die Crowdfunding-Kampagne mit dem Finanzierungsziel von einer Million. Die Kampagne kann man auf Seedmatch
unterstützen.

28. November 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login