2 Minuten Lesedauer
Auch in den Niederlanden lief es in der Fahrradbranche rund.
i

Historische Marke übertroffen:

Elektrofahrräder sind in den Niederlanden die neue Nummer eins

Auch in den Niederlanden wurden vor wenigen Tagen die Verkaufszahlen für das Jahr 2018 veröffentlicht – mit interessanten Entwicklungen. Erstmals wurden in den Niederlanden mehr Elektrofahrräder verkauft als herkömmliche Fahrräder. Nachdem sich auch die Durchschnittspreise nach oben entwickelten, berichtet der niederländische Verbände RAI und BOVAG von Rekordumsätzen der Fahrradbranche.

Erstmals seit dem Jahr 2014 übersprang die Zahl der verkauften Fahrräder und E-Bikes wieder die 1-Million-Grenze: Genau 1,011 Millionen Fahrräder (mit und ohne Motor) wurden in den Niederlanden im Jahr 2018 verkauft. Das entspricht einem Plus von 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil von Elektrofahrräder stieg auf 40 % (Vorjahr: 31 %), also knapp über 409.000 Stück. In gleichem Maße verloren Touren- bzw. Stadtfahrräder an Marktanteilen – von 42 % auf 34 %. Der Fahrradumsatz insgesamt stieg auf einen Rekordwert von 1,22 Mrd. EUR. Mehr als zwei Drittel davon (823 Mio. EUR) entfielen dabei auf Elektrofahrräder. Der durchschnittliche Kaufpreis eines neuen Fahrrads stieg im Jahr 2018 auf 1.207 EUR. Das sind 18 % mehr als im Vorjahr. Zum Vergleich: im Jahr 2011 betrug der durchschnittliche Kaufpreis 734 EUR.

Der Fahrradfachhandel konnte dabei mit einem (stückzahlmäßigen) Anteil von 76 % seine bedeutende Stellung im Markt gut behaupten.

Ein Datenblatt mit verschiedenen Marktdaten und -entwicklungen im niederländischen Fahrradmarkt im Zeitraum zwischen 2011 und 2018 stellt RAI auf seiner Website zur Verfügung.

22. März 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login