2 Minuten Lesedauer
Dorel Sports wächst stark.
i

Fahrradgeschäft rollt gut

Dorel Sports verzeichnet Umsatzsprung im dritten Quartal

Der kanadische Mischkonzern Dorel mit den Geschäftsbereichen Fahrrad, Kinderausstattung und Möbel ist aktuell mit einigen Herausforderungen konfrontiert. „Marge und Profitabilität sind noch nicht da, wo wir sie haben wollen, aber die Zeichen stehen positiv und es werden Fortschritte erzielt“, so Präsident und CEO Martin Schwartz. Positives hat Schwartz im Quartalsbericht auf alle Fälle über Dorel Sports zu berichten, wo das Fahrrad-Business des Konzerns angesiedelt ist.

Erstmals seit fünf Jahren sei der Umsatz zweistellig gewachsen, heißt es im Geschäftsbericht. Und das obwohl einige Aufträge von Kunden, insbesondere bei Großmarktlieferant Pacific Cycle, in das vierte Quartal verschoben wurden. „Unsere Fahrräder verkaufen sich über alle Kanäle hinweg gut“, so Schwartz. Gleichzeitig hätten die Margen im Massengeschäft unter der aktuellen Zollpolitik gelitten.
Herausgehoben wird die neue Cannondale-Kollektion, welche den Erfolg der Cycling Sports Group, also dem Geschäft über die Fachhandelsschiene, angetrieben hätte. Das Wachstum in Europa sei dabei von den E-Bikes getrieben worden. So seien die Umsätze mit E-Mountainbike-Modellen wie Moterra oder Habit Neo verdoppelt worden. In Südamerika entwickelte sich zudem Hersteller Caloi sehr gut. Aufgrund es Erfolgs des brasilianischen Yellow Bike-Sharing-Programms und einem besseren Produkt-Mix konnte ein „starkes zweistelliges Umsatzwachstum“ erzielt werden.

Zweistelliges Umsatzplus

In Zahlen liest sich dies so: Der Umsatz im dritten Quartal lege bei Dorel Sports um 14,2 % auf 250,277 Mio. USD zu. Daraus resultierte ein operativer Gewinn von 5,6 Mio. USD, was jedoch ein deutlicher Rückgang um über 25 % im Vorjahresvergleich darstellt. In den ersten neun Monaten erzielte Dorel Sports einen Umsatz von 675,85 Mio. USD (plus 3,9 %) und erzielte dabei einen operativen Gewinn von 20,553 USD (plus 3,0%).

12. November 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login