2 Minuten Lesedauer

Wenig Nachfrage in Ostdeutschland

HDE: "Zuwächse bei der Zahl der Ausbildungsverträge kaum möglich"

(Pressemitteilung HDE) Kaum Hoffnung auf ein Plus bei den Ausbildungsplätzen im Handel machte soeben der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). "Zuwächse bei den Ausbildungsverträgen dürften in diesem Jahr kaum mehr möglich sein. Aber der Einzelhandel wird sein Ausbildungsniveau wohl halten", sagte in Berlin HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. "Das Ausbildungsniveau im Handel ist

weit höher als das der gesamten Wirtschaft. Die Branche hat in den vergangenen Jahren ihre Ausbildungsleistungen trotz Umsatzstillstand massiv gesteigert.“ Fachkräftebedarf und gesellschaftspolitische Verantwortung seien die treibenden Kräfte gewesen.

In Ostdeutschland sinke die Nachfrage nach Ausbildung demographiebedingt kräftig, erläuterte Genth. Außerdem sei wegen der Wirtschaftskrise gerade in mittelständischen Handelsbetrieben, aber auch in manchen Großbetrieben kein Zuwachs möglich, sondern Rückgänge wahrscheinlich. Expandierende Handelsunternehmen könnten diese Entwicklung durch die Steigerung ihres Ausbildungsangebots gerade noch auffangen.

„Der Einzelhandel will auch 2009 ein Ausbildungsergebnis erzielen, das günstiger ausfällt, als es derzeit für die gesamte Wirtschaft und den öffentlichen Dienst prognostiziert wir. Dort ist mit einem Minus von 5,9 Prozent bei den Neuabschlüssen zu rechnen“, sagte Genth. „Damit bleibt der Einzelhandel auch in diesem Jahr wieder Leistungsträger im Ausbildungspakt.“

Der Ausbildungspakt, seine Erfolge, seine Vereinbarungen und Ziele seien für Jugendliche, Gesellschaft und Wirtschaft zu wichtig, als dass sie kurzfristigen Wahlkampfscharmützeln geopfert werden könnten, sagte der HDE-Chef mit Blick auf Bundesarbeitsminister Olaf Sscholz. Dieser hatte realitätsfern 600.000 neue Ausbildungsangebote von der Wirtschaft gefordert. Auch die von Gewerkschaften proklamierte Ausbildungsabgabe tauge nicht dazu, die Lage am Ausbildungsmarkt weiter zu bessern. Im Gegenteil, diese wäre mit Abgabe weit schlechter.

29. Juni 2009 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login