2 Minuten Lesedauer
Viva Juliet
i

Newcomer aus Dänemark mit fulminanter Premiere

Bycycle Aps nimmt mit Viva auch den deutschen Markt ins Visier

Der Stand der Marke Viva war auf der Eurobike trotz seiner geringen Größe und versteckten Lage wohl einer der am meist frequentierten. Die Räder des neuen dänischen Anbieters Bycycle Aps sorgen mit ihrem Design für Aufsehen in der Fachwelt. Nun nimmt das Unternehmen von Lars Andersen mit einem Vertriebspartner auch den deutschen Markt ins Visier.

Viva JulietViva Mille MigliaViva ExtravaganzaViva Kilo ManViva Kilo Lady

Bis sich auf der Eurobike rumgesprochen hatte, dass es in Halle E0 eine interessante neue Fahrradmarke aus Dänemark zu sehen gibt, war deren Anbieter vom Interesse der Branche schon förmlich überrannt worden. Schon bald nach dem Start der Messe konnten die Dänen statt Kataloge oder Pressemappen auszugeben, nur noch Visitenkarten einsammeln und versprechen, die Unterlagen nach den Messen nachzureichen.

Lars Andersen, CEO und Gründer von Bycycle Aps, dem Unternehmen hinter der Marke Viva, hat mit dem Design der Räder jedenfalls gemessen am Interesse der Fachwelt einen Volltreffer gelandet. Quasi aus dem Stand hat Andersen in Deutschland 40 Fachhändler für seine Marke gewonnen. Das mag auch daran liegen, dass der Däne sich im Fahrradhandel bestens auskennt: Andersen gründete in den Achtziger Jahren die Ski- und Bike-Handelskette Ålstedt. Deren Verkauf mit zuletzt 20 Filialen bildete vor drei Jahren ein komfortables Kapitalpolster für die Lancierung der Marke Viva.

Die vergangenen drei Jahre hat Andersen genutzt, um schon zum Start eine umfangreiche Modellpalette zu kreieren. Darin finden sich puristische Urban-Bikes mit Kardan-Antrieb wie das Mille Miglia, das Single Speed Messenger Bike Extravaganza oder das elegante Alltagsrad Juliett, das ebenfalls wahlweise mit Kardan-Antrieb angeboten wird. Allen Rädern gemeinsam ist ihre detailverliebte Gestaltung, beispielsweise mit ziselierten Schriftzügen oder der aufwändigen Lackierung von Rahmen und Anbauteilen.

Nach dem ersten Erfolg auf der Messe nimmt nun auch die Marktbearbeitung in Deutschland konkrete Konturen an: Als Ansprechpartner für den Vertrieb konnte der Münchner Andreas Lang mit seiner Agentur Citronblue gewonnen werden, der bereits mit Starshort Bikewear und Used im Fahrradmarkt als Handelsvertreter unterwegs ist. Und auch für die PR wurde in München ein kompetenter Partner gefunden: Hier kümmert sich künftig die Agentur Trademark PR, die im Fahrradmarkt u.a. schon für Trelock aktiv ist, um das Erscheinungsbild der Dänen.

Unterdessen geht die Akquise neuer Partner im deutschen Handel weiter. Andersen setzt hier ausdrücklich auf den Fachhandel: „Das Fachgeschäft sollte zu unserer Philosophie passen und in der Lage sein, mit einer emotionalen Ansprache neue und bestehende Kundengruppen von den Urban Design Bikes zu begeistern“, sagt der Däne. Verkaufs- und Produktschulungen sowie POS-Material sollen den Auftritt im Handel unterstützen.

20. November 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Agentur Citroenblue - Andreas Lang
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Bycycle ApS (Viva Bikes)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login