Zielgruppe Fahrradverleiher
Bafang koppelt Mittelmotor mit Kardan-Antrieb
E-Shaft. Dahinter verbirgt sich ein Motor mit 250 Watt und bis zu 50 Nm Drehmoment, der jegliche Gewichts- oder Widerstandsprobleme eliminieren soll. „Der ausgereifte und solide Kardan-Antrieb könnte die beste Lösung für einen robusten und nahezu wartungsfreien Fahrradantrieb sein. Die muskelbetriebene Version wurde bisher jedoch durch übermäßiges Gewicht und die geringere Effizienz ausgebremst. Ein Elektromotor kann diese Gleichung allerdings drastisch verändern“, heißt es von Bafang.
Das Gewicht für die komplette Antriebseinheit (ohne Akku) gibt Bafang mit 5 Kilogramm an. Es werden mehrere Kardanlängen für verschiedene Radgrößen und Untersetzungsverhältnisse angeboten. Das System ist kompatibel mit 3-, 7- oder 8-Gang-Getriebenaben von Shimano und passt für verschiedene Bremsenoptionen, einschließlich der Rücktritt-Bremse.
Das E-Shaft-System soll ab März 2018 verfügbar sein.
Mini-Hub für Lifestyle-E-Bikes
Für das urbane Publikum spiele maximale Akku-Kapazität oder großes Drehmoment eine ungeordnete Rolle, hat man bei Bafang festgestellt. Vielmehr seien ein cooler Look, geringes Gewicht sowie klassischer Style und Bike-Handling wichtig. Für E-Bikes mit dieser Zielgruppe bietet Bafang künftig den Nabenmotor Mini-Hub, der als Front- oder Hinterradmotor kompatibel mit allen Bremssystemen und für 6-fach bis 9-fach-Kassetten ausgerichtet sei. Er bringt weniger als 1400 Gramm auf die Waage und hat einen Durchmesser von 99 mm. Erhältlich ist er ab Herbst 2017.
Multicolor-Display
Neu zeigt Bafang mit dem Modell DP C18 ein Multicolor-Display. Es besitzt ein modernes Benutzer-Interface, USB-Anschluss und zwei voreingestellte Modi mit bis zu fünf Unterstützungsstufen. Eine kleine externe Bedieneinheit und eine weit verstellbare Halterung (0-135°) sollen dieses Display kompatibel mit einer großen Bandbreite von E-Bike-Typen machen.
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