2 Minuten Lesedauer

FAZ: Shimano aus Sicht der Finanzwelt

Wenn es um das Thema Fahrrad geht, dann ist das bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) meist eine Angelegenheit für Hans-Heinrich Pardey. Im jüngsten Fahrrad-Artikel der FAZ war jedoch weniger ein Fahrrad- als vielmehr ein Zahlenexperte gefragt: Denn zu beschreiben waren nicht etwa filigrane Schaltvorgänge oder federleichte Laufradkomponenten, sondern der Kursverlauf der Shimano-Aktie an der Börse in den vergangenen Jahren. Interessante Einblicke lieferte der Bericht trotzdem:

Die vor kurzem veröffentlichten Geschäftszahlen des Fahrradzubehör- und Angelsportanbieters (velobiz.de berichtete) sowie die Entwicklung der Shimano-Aktie in der Vergangenheit werden aus Börsianer-Sicht analysiert und interpretiert. Dabei stellte der Autor fest, dass sich die Shimano-Aktie vom Drunter und Drüber der letzten Jahre auf dem Börsenparkett wenig habe beeinflussen lassen. Und auch bei der Gesamtredite von 20 % in den letzten fünf Jahre liege die Aktie deutlich über dem Durchschnitt.

Die hervorragenden Geschäftszahlen im Jahr 2007 sieht der FAZ-Autor jedoch auch im Zusammenhang eines starken Euros gegenüber dem Yen, wovon die Japaner profitiert hätten. Hier erwartet der Börsen-Experte künftig einen gewissen Gegenwind. Jedoch wird nicht an einer weiter ansteigenden Attraktivität des Produktes Fahrrad in der Zukunft gezweifelt.

Der komplette Artikel ist online lesbar unter:
http://www.faz.net/f30/common/Suchergebnis.aspx?term=shimano&allchk=1&x=11&y=10

3. März 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login