Erste Notierung
E-Bike-Zulieferer startet an der Münchner Börse
Ab sofort sind die Aktien der NCTE AG im Freiverkehr der Börse München gelistet. NCTE ist eine treibende Kraft im Bereich der Sensorsysteme, die auf den Prinzipien der Magnetoelastizität beruhen. Neben standardisierten Sensoren für Prüfstands- und Testanwendungen liegt der Fokus der NCTE auf hochintegrierten maßgeschneiderten Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.
Die umsatzstärksten Produkte versetzen dabei den E-Bike-Antriebsmarkt in Bewegung. Es ist ein Feld, auf dem die NCTE mit etablierten Playern zusammenarbeitet und das stetig wächst. Auf der diesjährigen Eurobike präsentierte das Unternehmen aus München mit MidSense ein neues Sensor-System für E-Bike-Mittelmotoren velobiz.de berichtete . Darüber hinaus ist das Unternehmen in Märkten wie Agrartechnik, Automatisierung, Robotik, Maschinen- und Fahrzeugbau, Medizintechnik und im Motorsport aktiv.
Zum Börsengang des Unternehmens, der als „Meilenstein in der langfristigen Wachstumsstrategie“ beschrieben wird, sagt Jürgen Uebbing, Vorstand der NCTE AG: „Die NCTE hat sich in den vergangenen Jahren von einem Startup zum Technologieführer auf dem Gebiet der berührungslosen Drehmomentmessung entwickelt. Unsere Sensorlösungen revolutionieren verschiedene Industrien, indem sie berührungslose Drehmoment- und Kraftmessungen in vielfältigen Anwendungen ermöglichen. Wir haben das klare Ziel, unsere Wachstumsstrategie weltweit in Zukunftsmärkten wie E-Bike, E-Mobility, Agrartechnik und Industrie 4.0 weiter zu beschleunigen. Mit dem Börsengang sichern wir die Finanzierung der Gesellschaft und stärken unsere Strategie durch größere Flexibilität mit direktem Kapitalmarktzugang."
Die Notierung erhöht die Marktsichtbarkeit des Unternehmens und ermöglicht es Investoren, die Aktien der NCTE AG aktiv zu handeln. Das Hauptziel bestehe laut Unternehmensmitteilung darin, langfristig Kapitalerhöhungen zu ermöglichen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.