3 Minuten Lesedauer
Oberbürgermeister Dieter Reiter und MVG-Chef Herbert Köning
i

Neues Mietradsystem

1.200 MVG-Räder für die Radlhauptstadt München

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Herbert König, Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), haben soeben das neue Münchner Mietradsystem MVG Rad aus der Taufe gehoben. Das Mietradsystem umfasst insgesamt 1.200 MVG-Räder sowie bisher

Oberbürgermeister Dieter Reiter und MVG-Chef Herbert KöningRadflotte für MünchenRadstation in München

24 MVG Radstationen. 125 sind insgesamt bis Ende 2016 geplant. Schlüssel für die Nutzung von MVG Rad ist die neue App „MVG more“. Die Stationen werden überwiegend an bestehenden Haltestellen und Bahnhöfen von U-/S-Bahn, Tram und Bus, aber auch an wichtigen Zielorten eingerichtet, um Bahn- und Buskunden die besten Umsteigemöglichkeiten und damit ein attraktives Angebot für die „letzte Meile“ ergänzend zur ÖPNV-Erschließung zu bieten. Jede Station hat in der Regel 15 Ständer und wird mit zehn Rädern bestückt, an Knoten- punkten auch mit mehr.
Gleichzeitig können die Räder im festgelegten Rückgabegebiet auch außerhalb der festen Stationen gemietet und zu-rückgegeben werden, um möglichst kurze Wege vom Start zum Ziel zu habe

Partner Nextbike

Als Auftragnehmer für die Lieferung von Rädern und Ständern an Mietstationen sowie den operativen Betrieb und Unterhalt des Systems MVG Rad, wozu etwa die permanente Vorhaltung und Verteilung der Räder sowie deren Wartung zählen, wurde die Firma Nextbike (Leipzig) als externer Dienstleister auf Basis einer europaweiten Ausschreibung verpflichtet.

Die Räder wurden eigens für die MVG vom Münchner Designbüro N+P entworfen, das zum Beispiel auch die Optik der neuen U-Bahnen vom Typ C mitentwickelt hat. Sie besitzen acht Gänge und eine verstellbaren Sattel und einen Gepäckträger vorne. Über dem Hinterrad sitzt der Bordcomputer. Hier wird der Zugangscode eingetippt, um das Bike zu mieten.

Ein weiteres zentrales Element zur einfachen Nutzung von MVG Rad ist die Logistik für die Miete und Rückgabe. Auch hier wird in München Neuland beschritten, denn dafür hat die IT der SWM gemeinsam mit dem MVG Rad-Team die neue App „MVG more“ entwickelt, die ab sofort kostenlos bei Google Play (Android) und im App Store (iOS) erhältlich ist. Die App „MVG more“ ist sozusagen der Schlüssel zum MVG Rad – sie bietet mittels Stadtplan und Ortung via GPS einen schnellen und aktuellen Überblick über verfügbare Räder in der Umgebung, mit wenigen Klicks ist das Rad der Wahl gemietet und – nach Eingabe einer über die App erhaltenen PIN – sofort verfügbar.

Der Minutenpreis für die Nutzung von MVG Rad beträgt generell 8 Cent, für IsarCardAbo-Kunden der MVG und Studierende 5 Cent. Wer häufiger mit dem MVG Rad unterwegs ist, kann ein attraktives Jahrespaket abschließen und hat für nur 4 Euro pro Monat (Isar-CardAbo-Kunden der MVG 3 Euro pro Monat, Studierende 2 Euro) täglich 30 Minuten freie Fahrt. Wer sein Rad an einer Station zurückgibt, erhält bis zu zehn Freiminuten zusätzlich.

12. Oktober 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login