2 Minuten Lesedauer
35.000 Bike-Fans kamen nach Willingen
i

Dem Regen zum Trotz

20. Ziener Bike Festival lockte 35.000 Besucher nach Willingen

Auch im 20. Jahr seines Bestehens schreibt das Ziener Bike Festival Willingen weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Von Freitag bis Sonntag (19. bis 21. Mai) stand das waldeckische Upland aufs Neue ganz im Zeichen des Mountainbike-Sports und lockte – trotz zum Teil regnerischen Verhältnissen zu Beginn – wieder 35.000 Besucher ins Hochsauerland, die sich über zahlreiche Produktneuheiten und Entwicklungen informieren konnten.

Rund 150 Aussteller sowie 300 Marken waren zum runden Jubiläum der Großveranstaltung vor Ort, um die Neuheiten der Saison vorzustellen, während mehr als 3000 Aktive das bislang größte Sportangebot in der Geschichte des Festivals in Angriff genommen haben. Neben dem Rocky Mountain Bike Marathon, dem Aushängeschild europäischer Langdistanzrennen mit mehr als 1800 Teilnehmern, fand mit dem Warsteiner Sauerland-Giro erstmals auch eine Straßenradsport-Veranstaltung statt. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Scott Upland Enduro zum ersten Mal Deutsche Meisterehren im MTB Enduro in Willingen vergeben. Außerdem kamen bei der Bosch eMTB Challenge powered by Trek auch EMTB-Fans sowie beim Panaracer Gravel-Ride die Gravel-Fraktion auf ihre Kosten.

Der zweite Stopp des iXS European Downhill Cup, der Camelbak Pump Battle sowie die Scott Junior Trophy, ein Rennen für den Mountainbike-Nachwuchs, rundeten das Angebot ab.

„Wir haben zum 20-jährigen Jubiläum das umfangreichste Sportprogramm ins Leben gerufen, das es jemals in Willingen gegeben hat. Mit der Erweiterung des sportlichen Programms für Mountainbiker und der Öffnung zum Straßenradsport gehen wir hier in Willingen einmal mehr konsequent den nächsten Schritt. Außerdem zeigt die große Anzahl an Ausstellern, Teilnehmern und Besuchern, dass das Ziener Bike Festival Willingen eines der Topp-Events der Fahrradbranche ist“, erklärte Mathias Ley, Geschäftsführer der mit der Gesamtorganisation und Vermarktung betrauten Hamburger Agentur Ley Events GmbH.

22. Mai 2017 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login