Geschäftsbericht vorgelegt
2013: Mavic bleibt beim Umsatz auf Vorjahresniveau
128,2 Mio. EUR (Vorjahr: 129 Mio. EUR). Davon entfielen 79 % auf Fahrradausrüstung (Felgen, Laufräder, Reifen) sowie 21 % auf die so genannten Softgoods (Bekleidung, Helme, Schuhe mit Pedalen). Dabei musste das Geschäft mit Fahrradausrüstung etwas Federn lassen (minus 2 %), während mit Softgoods deutlich mehr Umsatz erzielt werden konnte (plus 14 %).
Wichtiger Absatzmarkt war die EMEA-Region mit einem Anteil von 70 %. Die restlichen 30 % gehen zu gleichen Teilen an Asien (mit Pazifischem Raum) und Amerika. Laut Amer Sports hätten insbesondere die Verkäufe in Amerika unter einem Wechsel des Geschäftsmodells in Kanada und einer Reorganisation in Amerika gelitten.
Eine Umsatzsteigerung von 17 % gelang der Sportelektronikmarke Suunto. Das finnische Unternehmen setzte im Jahr 2013 insgesamt 118 Mio EUR um. Ein Umsatztreiber waren dabei u.a die Ambit-Produktfamilie von Suunto.
Insgesamt setzte die Amer Gruppe im vergangenen Jahr 2,1365 Mrd. EUR um, das ist ein Plus von 8 % im Vergleich zum Jahr 2012. Daraus resultierte ein Gewinn (EBIT) von 154,9 Mio. EUR.
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