2 Minuten Lesedauer
Die 3x3 Getriebenabe ist jetzt kompatibel mit Bosch eShift.
i

Systempartnerschaft

3X3 arbeitet mit Bosch eShift

Der noch junge Getriebenabenhersteller 3X3 erweitert sein System mit einer Anbindung an das eShift-System von Bosch.

Die Kombination klingt vielversprechend: Die wartungsfreien und lebenslang kalibrierten Getriebenaben von 3X3 Nine können ab sofort auch mit Bosch eShift betrieben werden, einer integrierten, elektrischen Schaltlösung, die den Gangwechsel nochmals vereinfachen soll.

„Die 3X3 Nine macht das Fahrradfahren noch einfacher. Sie ist wartungsfrei, lebenslang kalibriert und setzt mit ihrer Zuverlässigkeit Maßstäbe. In Kombination mit der Bosch eShift können wir diese Vorteile sogar noch mehr zur Geltung bringen“, freut sich Hilmar Wanner, Geschäftsführer der H+B Hightech GmbH, zu der die Marke 3X3 gehört.

Wie es von den Unternehmen heißt, hat Bosch eBike Systems in Zusammenarbeit mit 3X3 Lösungen dafür entwickelt, wie der Motor während des Tretens kurz gedrosselt werden kann, um einen Gangwechsel zu ermöglichen. Je nach Pedalstellung schaltet die eShift zum idealen Zeitpunkt und setzt dabei die Motorunterstützung für Sekundenbruchteile aus. Radfahrer*innen merken davon nichts: Die Unterstützung wird so kurz unterbrochen, dass auch bei starkem Treten der Gang gewechselt werden kann. Die ohnehin schon präzisen Gangwechsel mit der 3X3 Nine werden damit noch einfacher. Auch Sprünge über mehrere Gänge hinweg sind möglich.

Auto-Downshift für den Stadtverkehr

Gerade im Stadtverkehr kommt es schnell zu unvorhergesehen Situationen, die ein schnelles Bremsen erfordern. Die eShift schaltet automatisch in einen kleinen Gang, sobald das Fahrrad zum Stehen kommt. Dieser kann im Vorfeld ausgewählt werden. Hier kommt der Vorteil von Nabenschaltungen zur Geltung, bei denen auch im Stand der Gang gewechselt werden kann. Auch mit schwer beladenen Cargo-Bikes ist also ein Anfahren jederzeit einfach wieder möglich. Dank kabellosem Trigger ergibt sich eine cleane Optik am Lenker.

Integration in das smarte System

Wer es noch komfortabler haben möchte, nutzt die eShift im smarten System. Im smarten System eingebunden, zeigt das Bosch Display oder die eBike Flow App den aktuellen Gang an und gibt hilfreiche Schaltempfehlungen. Dank der engen Zusammenarbeit mit 3X3 sei das System optimal auf die Präzisionsnabe abgestimmt. Updates können komfortabel kabellos durchgeführt werden.

9. Februar 2024 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

3X3 by H+B Hightech GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login