Raleigh, Diamondback, Redline und Izip
Accell-Gruppe verkauft Markenrechte für den kanadischen Markt
Seit Ende 2018 steht das defizitäre Amerika-Geschäft der niederländischen Accell-Gruppe besonders auf dem Prüfstand
(velobiz.de berichtete)
. Dieser Überprüfung folgen jetzt auch konkrete Konsequenzen. Wie die Accell-Gruppe mitteilt, werden die Markenrechte an Raleigh, Dimondbeck, Redline und IZIP für den kanadischen Markt verkauft, und zwar an die Canadian Tire Corporation. Der Verkaufspreis: 16 Mio. USD.
Canadian Tire Corporation (
https://corp.canadiantire.ca
) ist ein börsennotiertes Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Toronto, das in mehreren Geschäftsfeldern mit rund 1700 Verkaufsstellen verteilt in ganz Kanada aktiv ist. Zudem gehört dem Unternehmen die Sportswearmarke Helly Hansen, die ihren Firmensitz in Oslo hat. Beginnend mit der Fahrradsaison 2020 werden die vier Accell-Marken in Kanada exklusiv über das Händlernetzwerk von Canadian Tire Corporation vertrieben. Darüber hinaus haben die Unternehmen vereinbart, weitere Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in der Branche zu prüfen.
Ton Anbeek, CEO der Accell-Gruppe, erklärt: „Im Rahmen der laufenden strategischen Überprüfung unseres nordamerikanischen Geschäfts freuen wir uns, den Verkauf unserer kanadischen Markenregistrierungen bekannt zu geben. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit CTC zusammenzuarbeiten, um Möglichkeiten zur Erweiterung unserer potenziellen Partnerschaft zu finden. Wie bereits erwähnt, werden wir die strategische Überprüfung unserer nordamerikanischen Aktivitäten voraussichtlich spätestens im dritten Quartal 2019 abschließen. “
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.