Neue Compound-Generation fürs MTB
Addix von Schwalbe: Die Mischung macht den Unterschied
Markus Hachmeyer, Senior Produktmanager bei Schwalbe, der das 30-köpfige Entwicklungsteam zusammen mit Wolfgang Arenz und Si Woo Park führt, erläutert zu Addix: „Beim Compound haben wir bei Schwalbe noch nie einen so ehrgeizigen Schritt gemacht. Mit neuem Team und neuem Mischer haben wir eigentlich keinen Stein auf dem anderen gelassen, bei der Rezeptur nicht und noch weniger beim Verfahren. Das Ergebnis ist: Mit Addix sind wir klar noch besser geworden. Um nur zwei markante Fortschritte zu nennen – bei der Haltbarkeit sind unsere Reifen generell sehr viel überzeugender geworden und nicht nur bei den weichen Mischungen sind die Kälteeigenschaften jetzt exzellent.“
Vier Varianten, vier Farben
Das neue MTB Addix Compound gibt es in vier Varianten:
Addix Speed mit roter Kennung: das neue Compound für die XC-Race-Spezialisten mit im Vergleich zum bisherigen Pace Star Compound verbesserten Rolleigenschaften und erhöhter Lebensdauer.
Addix Speedgrip mit blauer Kennung: das Compound mit dem größten Einsatzgebiet. Schwalbe empfiehlt ihn für Cross Country, All Mountain und Trail. Die Haltbarkeit sei um 62 Prozent höher als beim Vorgänger Pace Star, der Grip um 35 Prozent verbessert.
Addix Soft mit orangener Kennung: Das Compound soll bei anspruchsvollem All-Mountain- und Trailriding genauso seine Stärken ausspielen wie in der Enduro- und Downhill-Welt. Hervorgehoben werden gute Rolleigenschaften und Dämpfung, und das beides auch bei niedrigen Temperaturen. Schwalbe empfiehlt den Reifen auch für E-MTBs.
Addix Ultrasoft mit violetter Kennung: Das neue Compound mit am meisten Dämpfung ist gedacht für den Hardcore-Einsatz bei Enduro und Downhill. Gegenüber dem bisherigen Vert Star Compound sei es durch signifikant verbesserte Kälteeigenschaften ganzjahrestauglich in puncto Grip und Dämpfung.
Schwalbe-Evolution-Reifen mit Addix Compound sind ab Juni erhältlich und kosten ab 57,90 Euro.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.