Auch im Dunkeln sicher mit dem Rad unterwegs
ADFC-Beleuchtungschecks in vielen Städten
Pflicht sind weißer Scheinwerfer, rotes Rücklicht, weißer Frontreflektor, großer roter Flächenreflektor und kleiner Rückstrahler hinten, sowie gelbe Pedal- und Speichenreflektoren. Zulässig sind auch reflektierende Ringe an Reifen oder Felgen. Batterieleuchten dürfen nur zusätzlich mitgenommen werden – sie ersetzen nicht die Dynamoanlage. Lediglich bei Rennrädern unter elf Kilogramm Gewicht reicht eine abnehmbare Batterie- oder Akkubeleuchtung, die am Tage mitzuführen ist.
Der ADFC informiert auch in diesem Herbst wieder bundesweit in vielen Orten und mit einem Aktionsflyer über Tipps und Tricks, wie Radfahrer die Tücken der Technik meistern und sich ins rechte Licht setzen können. An viel befahrenen Straßen und auf Plätzen wird die Fahrradbeleuchtung überprüft. Bei kleinen Defekten wird oftmals auch schnell geholfen. Manche der Aktionen finden zusammen mit der Po-lizei und der Verkehrswacht statt.
Termine zu den ADFC-Beleuchtungsaktionen, Pressefotos und viele weitere Informationen gibt es im Aktionsportal unter www.adfc.de/4001 , der Aktionsflyer ist in den ADFC-Geschäftsstellen erhältlich.
Die ADFC-Beleuchtungsaktion 2006/2007 wird finanziell gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.