ADFC: Internetportal zur Fahrradmitnahme im Zug
in einem interaktiven Kartenmodul, als auch zum direkten Download. Druckbare Gesamt-Übersichtskarten ergänzen sich mit den ebenfalls dargestellten Einzelverbindungen, was die Reiseplanung wesentlich erleichtert.
Ergänzt werden die digitalen Karten auf
www.adfc.de/bahn
von einem Servicebereich mit Links und Tipps für die bequeme Reise per Rad und Bahn sowie einer umfangreichen Dokumentation zur Entwicklung der Fahrradmitnahme in Deutschland. Erfahrungsberichte von Reisenden und ein Überblick über das ADFC-Engagement zum Thema Rad und Bahn runden das neue Angebot ab.
Vorlage für die neuen Online-Karten ist die in 2007 erstmals aufgelegte und schnell vergriffene „ADFC-Entdeckerkarte Bahn“. Sie liegt Anfang 2008 in aktualisierter Form als Nachdruck vor und kann ab Januar beim ADFC-Bundesverband bestellt werden. Diese Broschüre ist bislang die einzige erhältliche Übersicht sämtlicher Fernverkehrs-Verbindungen mit Fahrradmitnahme.
Die vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geförderte Übersichtskarte im praktischen Falt-Format dokumentiert sämtliche von, nach und in Deutschland reservierbaren Fern- und Nachtzugverbindungen, auf denen eine Fahrradmitnahme möglich ist.
Auch Verbesserungen und Verschlechterungen in der Mitnahme-Situation werden sowohl in der „ADFC-Entdeckerkarte Bahn“ als auch im neuen Internet-Portal konkret beschrieben. So gibt es im aktuellen Fahrplan 2007/2008 einige Neuerungen bei Nachtzugreisen, hier entfallen mehrere Verbindungen. Außerdem weicht der „fahrradfreundliche“ InterCity auf immer mehr Strecken dem ICE, so etwa zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet Richtung München.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.