Aktueller Tourentipp: Die Kurpfalzrunde
ADFC-Magazin Radwelt startet neuen Reiseservice
Die knapp 80 Kilometer lange Tour führt von Mannheim, der Geburtsstadt des Fahrrads, über Speyer nach Heidelberg und wieder zurück nach Mannheim. „Karl Drais war hier im Jahre 1817 erstmals auf seiner Laufmaschine unterwegs – mit etwa 15 Stundenkilometern“, erzählt Gerd Hüttmann. Die Kurpfalz ist für den 49-jährigen Chemiker mit ihrem ebenen Gelände ein ideales Radelrevier für Rennradfahrer und Familien.
Der Expertentipp stellt auch fahrradfreundliche Bett & Bike-Betriebe entlang der vorgestellten Strecke sowie die passende ADFC-Radtourenkarte vor. Außerdem steht die Lieblingsroute des Scouts für zwei Monate kostenlos im ADFC-Tourenportal unter www.adfc-tourenportal.de zum Herunterladen bereit. So kann sie in einzelnen Kartenausschnitten auf DIN-A4 ausgedruckt sowie als ovl- oder als gpx-Datei in eine digitale Karte oder ein Navigationsgerät geladen werden. Fertig ist die Wochenendtour.
Service-Tipps zur Kurpfalzrunde
Der Bett & Bike-Tipp steht unter dem Motto „von Jugendherberge zu Jugendherberge“. Mannheim, Speyer und Heidelberg sind auf der Kurpfalzrunde gute Etappenziele. Die jeweiligen Jugendherbergen sind hier auch Bett & Bike-Betriebe: Jugendherberge Mannheim, Rheinpromenade 21, 68163 Mannheim, Tel.: 0621/82 27 18, www.jugendherberge-mannheim.de , Jugendherberge Speyer, Geibstraße 5, 67346 Speyer, Tel.: 06232/615 97, www.jugendherberge-speyer.de . Jugendherberge Heidelberg, Tiergartenstraße 5, 69102 Heidelberg, Tel.: 06221/65 11 90, www.jugendherberge-heidelberg.de .
Die Kurpfalzrunde ist auf der ADFC-Radtourenkarte Nr. 20 Rhein/Neckar enthalten. Diese bildet im Maßstab 1:150.000 auf einem Gebiet von 130 mal 160 Kilometern über 40 regionale Radrouten ab. Das auf der Karte eingezeichnete UTM-Gitternetz unterstützt die Navigation mit GPS. Das Begleitheft stellt Bett & Bike-Betriebe mit Adressen vor, nennt Sehenswürdigkeiten und Tourist-Informationen in den Regionen und gibt Tipps zum Thema Fahrrad und Bahn sowie eine Erklärung zu GPS. Die ADFC-Radtourenkarten kosten 6,80 Euro und sind im Buchhandel, in ADFC-Infoläden oder beim Verlag BVA, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de , www.radtourenkarten.de erhältlich.
Der aktuelle Radwelt-Tourentipp „Die Kurpfalzrunde“ steht im Internet unter www.adfc.de/reisenplus zum Herunterladen bereit. Unter dieser Adresse erhalten Radurlauber auch alle touristischen Informationen für Deutschland und Europa aus einer Hand, die vor und während einer Radreise wichtig sind.
Das ADFC-Magazin Radwelt liefert zahlreiche Tipps, Trends und Infos rund ums Radfahren. Die Radwelt erscheint alle zwei Monate und ist im ADFC-Mitgliedsbeitrag enthalten. Informationen zur Mitgliedschaft gibt es beim ADFC, Postfach 10 77 47, 28077 Bremen, Infoline: 0421/346 29-0, E-Mail: kontakt@adfc.de oder im Internet unter www.adfc.de/mitgliedwerden .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.