2 Minuten Lesedauer

In Schleswig-Holstein

ADFC zeichnet „Fahrradfreundliche Schule“ aus

Eine Grundschule in Kiel kümmert sich engagiert darum, ihre Schülerinnen und Schüler sicher auf dem Rad zur Schule kommen zu lassen. Dafür wird sie in Kürze vom ADFC ausgezeichnet.

Elterntaxi oder selber Rad fahren? Natürlich sollen Kinder eigenständig den Schulweg bewältigen. Dafür brauchen sie aber oft das passende Umfeld, das auch durch die Schule gefördert werden kann. Der ADFC Schleswig-Holstein zeichnet ein solches Engagement nun aus mit dem Label „Fahrradfreundliche Schule“.

Um die Auszeichnung zu bekommen, gilt es acht Kriterien zu erfüllen. Dazu gehören ein oder eine Fahrradbeauftragte/r, ein Mobilitätskompass, ein Schulradwegplan, Fahrradreparatur und -Abstellmöglichkeiten, die Teilnahme an einer Fahrrad-Kampagne, eine Schulaktion zum Thema Fahrrad und auch Mobilität als Unterrichtsthema.

Die Auszeichnung geht an die Grundschule Wellsee Kiel und findet am 29.05.2024 an der Grundschule in Kiel statt. Dabei sein werden neben der Schulleiterin Birgit von Glahn auch Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein e. V.. Angefragt sind zudem Claus Ruhe Madsen, Verkehrsminister Schleswig-Holstein und die Bürgermeisterin von Kiel Renate Treutel.

23. Mai 2024 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login