Kalkhoff, Fahrradhändler und Herzogenaurach
Aktion „Kopf an“: Tausche Auto gegen E-Bike
dass das Auto für die nächsten zwei Wochen in der Garage bleibt und die Probanden die Alltagswege mit dem Elektro-Rad zurücklegen. Zusammen mit dem Rad wurde ein Fahrtenbuch übergeben, in das die Teilnehmer Anlass, Länge und Dauer der Fahrt eintragen sowie Ladezeiten und Stromverbrauch der Akkus notieren sollen. Die gesammelten Daten werden am Ende ausgewertet und dann kann Alfons Stadler, der Umweltbeauftragte der Stadt, auch mitteilen, welche CO2-Emissionen eingespart wurden.
Die Aktion findet im Rahmen der Kampagne "Kopf an: Motor aus: Für null CO2 auf Kurzstrecken.“ statt, die von der Velokonzept Saade GmbH und der Fairkehr GmbH für das Bundesumweltministerium umgesetzt wird.
Ziel der Imagekampagne ist es, Autofahrer auf Kurzstrecken bis sechs Kilometer aus dem Auto zu holen und sie stattdessen auf die Beine oder in den Sattel zu bringen. Bundesweit liegt die Hälfte aller Autofahrten zwischen 0 und sechs Kilometern, hier sind die CO2-Einsparpotentiale wegen des überproportionalen Verbrauchs bei kaltem Motor besonders hoch.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.