2 Minuten Lesedauer
Die Initiative setzt sich für den Radfahr-Nachwuchs ein
i

Radfahren in die Schulen bringen

AKTIONfahrRAD: Deutsche Schülermeisterschaft aus der Taufe gehoben

„Das Radfahren, egal ob MTB, Rennrad oder Trekking, muss mit Macht nachhaltig in die Schulen gebracht werden“, sagt Ulrich Fillies von der AktionfahrRAD gGmbH, die von zahlreichen Unternehmen aus der Fahrradindustrie unterstützt wird. Die Initiative lud aus diesem Grund kürzlich Schulvertreter aus ganz Deutschland, Toni Kirsch, Vizepräsident Jugend beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Dr. Achim Schmidt von der Deutschen Sporthochschule in Köln und Jost Rickert vom Landessportbund NRW zu Sram nach Schweinfurt, um dort über Möglichkeiten zu sprechen, dies zu erreichen. Es gab konkrete Ergebnisse.

Die Initiative setzt sich für den Radfahr-Nachwuchs einRadfahren in der Schule: In Schweinfurt wurde nach Möglichkeiten gesucht.

In den einzelnen Bundesländern sind Schulen durchaus bereits aktiv, was die Organisation und Austragung von Schulmeisterschaften im Bereich Fahrrad anbelangt, wie beispielsweise Michael Kreil, Leiter des Bike Pools Bayerns, berichtet. Dort sind insgesamt 140 Schulen gebündelt. Die Ausbildung von Lehrern in Sachen Fahrrad stehe dort auch auf dem Programm. Gleiches gilt auch in einigen anderen Bundesländern, wie in Schweinfurt anwesenden Schulvertreter berichteten.

Dr. Achim Schmidt gab einen Einblick in die Lehrerausbildung an der Deutschen Sporthochschule in Köln und identifizierte auch im Land NRW etliche Schulen, die bereits Meisterschaften austragen. Toni Kirsch stellte das Nachwuchsprogramm des BDR vor.

400 radaffine Schulen bundesweit in Reichweite

Mit den ca. 100 Schulkontakten der Initiative AKTIONfahrRAD erreicht dieser Gesprächskreis somit nahezu 400 radaffine Schule bundesweit. Um nunmehr diese Schulen zu vernetzen, wurde über die Organisation einer Deutschen Schulmeisterschaft nachgedacht. Nach ausführlicher Diskussion wurde dies auch so beschlossen. Ausrichter wird voraussichtlich in 2017 der Bike Pool Bayern sein. Einig waren sich alle Teilnehmer, dass eine Meisterschaft der Vorlauf der Aktion„ Jugend trainiert für Olympia“ sein soll. Eine solche Aktion könne allerdings erst dann gestartet werden, wenn mindestens in acht Bundesländer Meisterschaften durchgeführt werden.

Toni Kirsch unterstützte seitens des BDR diese Aktion ausdrücklich und sagte zu, den Arbeitskreis „Jugend trainiert für Olympia“ wieder zu beleben. Hier könne sicherlich auf die Erkenntnisse und Erfahrungen des BDR bei den weiteren Planungen zurückgegriffen werden.

Die Teilnehmer vereinbarten, dass zukünftig die Organisationen BDR und AKTIONfahrRAD gemeinsam dieses Projekt voran bringen sollen. Über die Organisationsform finden kurzfristig Gespräche statt.

10. Oktober 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login