
Kopfschutz plus Versicherung
Allianz schnürt ein Sicherheitspaket mit Helmhersteller
Der Fahrradhelm „Fusion+“ stammt vom französischen Start-Up-Unternehmen Cosmo Connected ( www.cosmoconnected.com ), einem Unternehmen, das sich auf die Sicherheit von Nutzerinnen und Nutzern von Mikromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das neue Modell kombiniert das vernetzten Modell Cosmo Fusion, das bereits mit einem intelligenten Rücklicht mit Sturzerkennung und aktiver Signalgebung ausgestattet ist, mit einer von Allianz Partners bereitgestellten persönlichen Unfallversicherung.
Bei einem Unfall deckt die Versicherung medizinische Kosten und finanzielle Verluste des Helmbesitzers ab. Der Verkaufspreis inklusive integrierter Versicherung beträgt 199 EUR. Die Versicherung läuft nach einem Jahr ab offizieller Registrierung aus. Wie es auf Anfrage von velobiz.de heißt, soll es ab Januar 2026 ein Verlängerungsangebot geben. Wie das konkret aussieht, werde in den nächsten Monaten noch finalisiert. Zudem arbeiten beide Partner daran, zusätzliche Versicherungslösungen, einschließlich eine Haftpflichtversicherung, gemeinsam umzusetzen, wie Romain Afflelou, Gründer & Chief Executive Officer von Cosmo Connected, erklärt.
Fusion+ wird in Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und den Niederlanden über Einzelhandelsgeschäfte sowie über Online-Kanäle vertrieben. Ansprechpartner für interessierte Fahrradhändler ist Makram Manaa, Vertriebsleiter von Cosmo Connected.
für unsere Abonnenten sichtbar.