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Konzentration auf die Kernkompetenz:

Alpina stellt Vertrieb über Optik-Fachgeschäfte ein

Alpina International, Anbieter von Ski- und Sportbrillen sowie von Fahrrad- und Skihelmen, ändert die Vertriebsstrategie: Zum 31. Juli wird Alpina den Vertrieb von Sportbrillen und Fassungen im augenoptischen Fachhandel einstellen. Diese Zurücknahme der Vertriebstätigkeit

betrifft neben der verglasbaren Sportbrillenlinie Pro Sport Optic und den Sonnenbrillen auch die Fassungskollektionen. Die Ersatzteilversorgung bleibe für alle genannten Produkte jedoch gesichert. Mit den betroffenen Mitarbeitern im Außen- wie im Innendienst sei ein angemessener Sozialausgleich vereinbart worden, heißt es in einer Pressemitteilung von Alpina. Als Grund für den Rückzug wird genannt, dass es trotz vielfältiger Anstrengungen nicht gelungen sei, mit dem Augenoptikbereich einen nachhaltigen positiven Geschäftswertbeitrag zu erzielen. Das 1980 gegründete Unternehmen mit Sitz im bayerischen Friedberg konzentriert sich nun auf die beiden angestammten Geschäftsbereiche Winter- und Radsport, in denen ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnet werde. So habe man bei Radhelmen schon jetzt in der noch laufenden Radsaison 2008 einen neuen Absatzrekord erzielt.

13. Juni 2008 von Jürgen Wetzstein

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