Ortungs- und Rückholservice:
Alteos steigt in den Markt mit E-Bike-Versicherungen ein
Kernpunkt der Diebstahlversicherung von Alteos, die der Kunde direkt beim Fahrradfachhändler oder von zuhause bis zu sechs Monaten nach dem Kauf abschließen kann, ist ein GPS-Tracker. Dieser wird vom Fahrradhändler ans E-Bike montiert. Zusätzlich wird am Rahmen des Rades ein deutlich sichtbarer Aufkleber mit dem Hinweis auf den GPS-Tracker angebracht. Hinzu kommt die App „It’s my Bike“, die in Darmstadt entwickelt wurde (velobiz.de berichtete) .
Eine per App gesteuerte GPS-Ortung wird so möglich. Im Falle eines Diebstahls kann das E-Bike durch einen Sicherheitsdienstleister wieder zurückgeholt werden. Alteos erfüllt damit mehr als nur eine materielle Absicherung des fahrbaren Untersatzes. Im Versicherungspaket ist zusätzlich die Erstattung des Neuwerts ohne Selbstbeteiligung enthalten. Dafür ist eine monatliche Gebühr ab 4,95 EUR fällig. Laut Alteos hätten sich bereits im ersten Monat nach dem Marktstatt über 100 Fachhändler als Vertriebspartner registriert. Die ersten E-Bikes mit GPS-Schutz seien bereits auf den Straßen unterwegs.
Sebastian Sieglerschmidt, Geschäftsführer von Alteos, erklärt: “Mit unserem Ortungs- und Rückholservice unterstreichen wir nicht nur die Bindung, die viele Menschen zu ihrem fahrbaren Untersatz haben - wir erleichtern ihnen durch die Neuwerterstattung auch die Entscheidung für ihr Traumrad und geben dem Händler ein zusätzliches Verkaufsargument an die Hand.”
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.