Geschäftsbericht für 2015
Amer Sports: Mavic fällt im Umsatz hinter Suunto zurück
Umsatzmäßig trat Mavic 2015 auf der Stelle: Im vergangenen Jahr setzten die Franzosen insgesamt 138,5 Mio. EUR um – das ist währungsbereinigt ein Rückgang von zwei Prozent. Hier schlug auch das vierte Quartal nochmals zu Buche: Mavic verzeichnete von Oktober bis Dezember 2015 einen währungsbereinigten Rückgang von 4 % auf 35,2 Mio. EUR.
Die Mavic-Mutter begründet dieses eher schwache Ergebnis mit der verspäteten Markteinführung einer wichtigen Produktneuheit, die auf das Jahr 2016 verschoben wurde. Mavic erzielte 70 % des Umsatzes im EMEA-Raum, 12 % in Amerika und 18 % im Raum Asien/Pazifik.
Einen Umsatzsprung um 7 % machte hingegen der Geschäftsbereich Sports Instruments mit der finnischen Marke Suunto. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 143 Mio. EUR (Vorjahr: 125,6 Mio. EUR). Dieses Wachstum sei von verstärkten Vertriebsmaßnahmen und Produktneuheiten getragen worden, heißt es im Geschäftsbericht.
Insgesamt erzielte der Amer-Konzern, der zudem u.a. in den Bereichen Bekleidung, Wintersport und Schuhe unterwegs ist, im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. EUR. Dies entspricht einem währungsbereinigten Zuwachs von 6 %. Umsatztreiber waren dabei Bekleidung (+15 %), Schuhe (+14 %) und Team Sports (+15 %). Der Gewinn des Unternehmens (EBIT) betrug 204,1 Mio. EUR (Vorjahr: 114,1 Mio. EUR).
Den kompletten Wirtschaftsbericht veröffentlicht das Unternehmen unter www.amersports.com .
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