2 Minuten Lesedauer
Neu im Programm - Suunto 9 Peak
i

Portfolio weiter geschärft

Amer Sports trennt sich von Elektronik-Marke Suunto

Der finnische Sportkonzern Amer Sports, frühere Dachorganisation von Mavic, hat soeben die Trennung von Suunto bekannt gekannt gegeben. Wohin die Reise von Suunto geht.

Nach und nach strafft Amer Sports sein Markenportfolio, zu dem u.a. bekannte Labels wie Salomon, Wilson, Atomic oder Peak Performance zählen. Im Frühjahr 2019 trennten sich die beispielsweise Wege von Amer Sports und dem französischen Fahrradzubehörhersteller Mavic. Amer Sports wurde seinerseits im gleichen Jahr vom chinesischen Sportartikelriesen Anta Sports übernommen wurde (velobiz.de berichtete) . Ende des Jahres 2020 wurde dann der amerikanische Fitnessriese Precor an die aufstrebende Fitnessplattform Peloton veräußert (velobiz.de berichtete) .

Abschied von Suunto

Hinter den Transaktionen in der Vergangenheit steckt die Strategie des Unternehmens, sich auf die Entwicklung international anerkannter Sportartikelmarken in den Segmenten Lifestyle, Bekleidung und Schuhe zu konzentrieren, mehr Geschäft auf D2C-Kanäle (Direct-to-Consumer) zu verlagern und die Präsenz in großen Märkten wie China und den USA verstärken zu wollen.
Die Marke Suunto passt in diese Strategie offensichtlich nicht mehr hinein. Die finnische Elektronikmarke wird an Liesheng, ein Technolgoieunternehmen, das sich auf sportliche Wearables konzentriert, verkauft. Michael Hauge Sørensen, Chief Operating Officer von Amer Sports, sagt: „Suunto, als Hersteller von weltbekannten Sportuhren, Tauchcomputern und Präzisionsinstrumenten, gehört nicht zum Kerngeschäft von Amer Sports. Nach einer sorgfältigen Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Eigentümer wie Liesheng mit seinem Fundament in Technologie und F&E das volle Potenzial von Suunto ausschöpfen kann.“

Wurzeln in der Unterhaltungselektronik

Liesheng wurde 2015 in Guangdong (China) gegründet und ist ein global agierendes Unternehmen der Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen gilt als weltweit führend im Bereich Wireless Audio, weitere Tätigkeitsbereiche sind das Gesundheitswesen, IOT und Big Data. Zur Übernahme von Suunto sagt Ma Hao,Vorsitzender von Liesheng: „Als globales Unternehmen der Unterhaltungselektronik bietet Liesheng Suunto einzigartige technologische Vorteile bei der Produktentwicklung, der zentralen Beschaffung und dem Zugang zu größeren internationalen Märkten, insbesondere in Asien. Für Liesheng bietet Suunto Zugang zu neuen Märkten und Produktkategorien, zusätzlich zu Suuntos starkem Markenerbe“. Wie Liesheng mitteilt, sollen die Geschäfte von Suunto weiterhin von Vantaa in Finnland aus geführt werden.

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher und anderer erforderlicher Genehmigungen sowie der Erfüllung bestimmter wirtschaftlicher Bedingungen. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Es wird erwartet, dass die Transaktion in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen wird.

12. Januar 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Amer Sports Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Suunto
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login