Neuer Motor in der Entwicklung
Antriebshersteller Maxon schielt auf die Mitte
ein kompaktes und leichtes System.
Der neue Mittelmotor nennt sich „Bikedrive Air“ und soll als Komplettsystem nur 3.5 Kilogramm auf die Waage bringen - also in etwa gleich viel wie der Akku mancher Mittelmotor-Systeme allein. Der Motor des Systems passt mit einem Durchmesser von nur 40 Millimeter selbst in relativ schlanke Unterrohre. Mit 160 bis 180 Watt fällt die Unterstützung etwas geringer aus als bei vielen Mittelmotor-Systemen. Maxon hat sich also bewusst für ein möglichst tiefes Gewicht bei etwas weniger Leistung entschieden.
Der Akku ist genauso schlank wie der Motor und bietet eine Kapazität von 250 Wh und wird über einen Can Bus-Anschluss aufgeladen. Diese Eckdaten machen den „Bikedrive Air“-Antrieb zu einer naheliegenden Wahl für E-Rennvelos und Gravelbikes mit Hilfsantrieb. Dazu passt, dass ANT+-kompatible Velocomputer als Display dienen. Die verschiedenen Unterstützungsstufen lassen sich über kleine Satellitenschalter anwählen. Am Fahrrad selbst befindet sich nur eine minimalistische Kontrolleinheit zum Ein- und Ausschalten, die zudem den Akkustand anzeigt.
Der Mittelmotor soll frühestens für das Modelljahr 2021 verfügbar sein.
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