Starkes Wachstum erwartet
Asia Bike 2012: Chinas kleine Schwester der Eurobike im Aufwärtstrend
Die asia bike ist ein Gemeinschaftsprojekt der German Messe LTD in Beijing (eine gemeinsame Tochtergesellschaft mit der Messe Friedrichshafen) und ihrem Messepartner in Nanjing. Sie ist eine Fachmesse mit zwei Händler- und zwei Besuchertagen. Da die Fahrrad-Show gleichzeitig mit der Asia Outdoor vom 26. bis 29. Juli 2012 stattfindet, erwartet die Messeleitung etwa 30.000 Besucher in den Bike-Hallen.
Eine Steigerung prognostiziert der Messeveranstalter auch bei der Ausstellerzahl und der belegten Fläche: So werden bei der zweiten Ausgabe der Messe 24.000 qm von 230 Ausstellern belegt.
Mit dem Zuwachs an Ausstellern wächst auch die Qualität. Nachdem die Messe 2011 bereits mit Marken-Schwergewichten wie Shimano, Specialized, Look, Merida, Cube, BMC, Cervelo, Focus gestartet war, kann die asia bike 2012 nochmals kräftig zugelegen. Neu dabei sind unter anderen: Bergamot, BH, Bianchi, Corratec, Mercedes Smart, Haibike, Staiger, Hercules, KTM, Pinarello und Wheeler.
„Die Tatsache, dass 75 Prozent der Aussteller aus dem Ausland kommen zeigt, wie stark die internationale Bike-Branche auf den jungen chinesischen Markt für Sport- und Luxus-Bikes setzt“, stellt Knut Jaeger, der Chairman der Messe in Nanjing, fest. Zwar gibt es keine verlässlichen Marktzahlen aus China. Marktbeobachter gehen jedoch von Steigerungen bei Sportbikes von über 30 % aus.
Die asia bike 2012 bietet den Besuchern wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Modenschau, Forumdiskussionen, Pressekonferenzen und diversen Workshops. Außerdem gibt es in den Hallen zwei Testcenter für Road- und Mountainbikes mit naturgetreuen Strecken aus Erde, Steinen und Gras. Doch der Magnet der Messe ist wieder die „Show in the Show“, eine Ausstellung der sportlichsten, luxuriösesten oder teuersten Fahrrädern, die der Markt zu bieten hat.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.