3 Minuten Lesedauer
Große Auftritt von Merida auf der Bike Asia
i

GELUNGENE PREMIERE

MESSE ASIA BIKE: ZUFRIEDENE GESICHTER IN NANJING

Die erste Ausgabe der Messe Asia Bike war vielleicht nicht riesig, aber zeugte von einem gelungenen Start. Die chinesische Fahrradmesse trumpfte bei ihrer Premiere mit einem prominenten Angebot an internationalen Herstellern auf

Große Auftritt von Merida auf der Bike AsiaDeutscher GemeinschaftsstandVorne Thule und im Hintergrund zeigt sich Specialized

Aller Anfang ist schwer, und deswegen waren bei den Fachbesuchern die Erwartungen an die Premiere der Asia Bike gar nicht wirklich hoch. Die Messe fand vom 27. bis 30. Juli im topmodernen International Exhibition Centre von Nanjing statt und übertraf locker die zunächst vorsichtigen Einschätzungen der Aussteller.
Die Messe war angedockt an die Messe Asia Outdoor, die inzwischen zum sechsten Mal in Nanjing stattfand und abermals Besucherrekorde brechen konnte. Die Radmesse füllte –locker gestrickt – eine Halle aus, die gefühltermaßen der Fläche einer der größeren Hallen auf der Messe in München entspricht.
Knapp 12.000 Fachbesucher nahmen an der neuen Messe teil; der letzte Tag war den Verbrauchern vorbehalten und zählte nach Angaben der Veranstalter rund 2800 neugierige Konsumenten, die wissen wollen, was im nächsten Jahr in Sachen Zweirad angesagt ist.
Die Zahl der prominenten Aussteller war in jedem Fall beeindruckend: Merida kam mit einem fetten Stand nach Nanjing; Shimano war durch einen Vertriebspartner vertreten. Andere namhafte Anbieter waren Look, Pearl Izumi, Skins, Campagnolo, Schwalbe, Sigma Sport, Specialized, Cervelo, Mavic, BMC, Intense, Thule und viele mehr.
Knut Jaeger, der frühere Inhaber von Big Pack und jetzt die treibende Kraft hinter den Outdoor- und Fahrrad-Messen in Nanjing, zeigte sich sehr zufrieden mit der Premiere: „Wir waren besonders beeindruckt, dass es sich die führenden Manager von Marken aus Übersee wie Look und Pearl Izumi nicht nehmen ließen, nach Nanjing zu kommen.“ Tatsächlich enthüllte Specialized seine neue McLaren-Serie nicht etwa in den USA oder in Friedrichshafen, sondern auf der noch jungen Messe in China.
Für Gesprächsstoff sorgte freilich der relativ frühe Termin der Messe, der der parallelen Messe Asia Outdoor geschuldet ist, die zeit- und ortgleich stattfindet. „Die beiden Messen werden zumindest bis 2013 zusammen veranstaltet. Danach wird man auch über einen späteren Termin für die Asia Bike reden“, so Jaeger. Der Organisator kann sich in jedem Fall auf die Unterstützung der Stadt Nanjing verlassen, denn die rüstet sich gerade für die Jugend-Olympiade, die sie 2014 ausrichten wird. Teil des Plans ist es, in einem Park eine Teststrecke von 10 bis 12 km Länge zu bauen, die den Bürgern der Stadt dauerhaft zur Verfügung stehen wird – und selbstverständlich auch den Fachbesuchern der Fahrradmesse.
Jessica Li, die Frontfrau hinter dem China-Geschäft von Skins, hatte sich buchstäblich in letzter Sekunde entschieden, auf der Asia Bike auszustellen: „Wir sind zufrieden, aber wir gleichen das Ergebnis hier mit dem ab, was uns andere Messen einbringen.“ In der Tat steht die Asia Bike im Wettbewerb mit einer weiteren Fahrradmesse in Shanghai, die jedoch nicht auf die Synergien mit der Outdoor-Branche in dem Maße zurückgreifen kann, wie das bei dem Doppelpack von Nanjing der Fall ist.
Diese Synergien nutzten logischerweise Anbieter wie Vaude und Deuter, die sich auf der Outdoor-Messe traditionell stark präsentieren. Auf der Fahrradmesse gaben sich diese Anbieter eher bescheiden und buchten kleine Systemstände im Rahmen des „German Pavilion“, der weitere deutsche Anbieter beherbergte, darunter Büchel, Busch & Müller, Cube, Focus, Schwalbe und Sigma.
Knut Jaeger gab bereits jetzt die Termine für die zweite Auflage der Messe bekannt: Erneut im Tandem mit Asia Outdoor findet die Asia Bike vom 26. bis 29. Juli 2012 statt.

5. August 2011 von Markus Huber
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login