2 Minuten Lesedauer
Pilotprojekt Bike-Service startet in München
i

Pilotprojekt startet in München

ATU kooperiert mit fahrrad.de

Im Oktober hat ATU eine Pilotfiliale mit speziellem Fahrrad-Service in München eröffnet. Welche Rolle dabei der neue Kooperationspartner fahrrad.de spielt und welche Pläne ATU noch verfolgt.

Die bereits im Juli angekündigte Einstieg in das Geschäft mit Bike-Service velobiz.de berichtete hat die Autowerkstattkette ATU jetzt in die Tat umgesetzt. Anfang Oktober wurde eine Pilotfiliale mit speziellem Fahrradservice eröffnet. Standort ist die bestehende ATU-Filiale in der Triebstraße im Münchner Stadtteil Moosach.

Flächendeckendes Netz

Für das Unternehmen markiert diese Eröffnung den ersten Schritt in ein neues Geschäftsfeld. „Es besteht ein zunehmender Bedarf für professionellen und leicht zugänglichen Service für Fahrräder und insbesondere für E-Bikes“, sagt Lars Heyne, ATU-Geschäftsführer für Transformation. „Unser Ziel ist es, mit der ATU-Pilotwerkstatt in München genau zu verstehen, was unseren Kunden aber auch unseren Kooperationspartnern beim Fahrradwerkstatt-Service besonders wichtig ist. Diese Erkenntnisse wollen wir nutzen, um schrittweise ein flächendeckendes Netz an Service-Stationen aufzubauen. Die Pilotwerkstatt in München wird uns also dabei helfen, dieses Geschäftsfeld gut zu begreifen und in den kommenden Wochen über den passenden Rollout-Plan zu entscheiden.“

Fahrrad.de als Partner

Mit dem Online-Anbieter fahrrad.de hat ATU gleich zum Startschuss einen reichweitenstarken Kooperationspartner an Bord geholt. Dieser kann dabei einen weiteren stationären Kontaktpunkt für seine Online-Kunden schaffen. Dazu sagt Max Heimann, CEO von fahrrad.de-Betreiber Internetstores: „Mit der vereinbarten Partnerschaft gelingt es uns, den Kundinnen und Kunden eine noch nahtlosere Kundenerfahrung zwischen online und offline zu bieten. Insbesondere für unser wachsendes E-Bike-Geschäft ist das wichtig“.
Fahrrad.de-Kunden können künftig ihr bestelltes Fahrrad oder E-Bike an die ATU Pilotfiliale schicken lassen und dort einen Aufbauservice sowie eine ergonomische Einstellung des Fahrzeugs in Anspruch nehmen. Für ATU bietet dies eine zusätzliche Kundenfrequenz und damit die Möglichkeit, Zusatzumsätze mit passendem Zubehör zu generieren. Im Blick hat das Unternehmen hier insbesondere auch den Bereich Fahrradtransport per Auto.
Darüber hinaus will der ATU Bikeservice markenunabhängig Services wie etwa Inspektionen, Bremsenservice und Reparaturen bieten.

18. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login