2 Minuten Lesedauer
Das Unternehmen fokussiert sich wieder auf Auto-Reparaturen
i

Pilotprojekt beendet

ATU stellt Bike-Service wieder ein

Die Autowerkstattkette ATU hatte ambitionierte Pläne im Fahrradbereich. Warum diese jetzt wieder ad acta gelegt wurden.

Als ATU im vergangenen Jahr erstmals mit einer spezialisierten Fahrradwerkstatt an den Start ging, wurden durchaus größere Expansionsziele ins Auge gefasst. Eine Pilot-Werkstatt wurde in München-Moosach eingerichtet und in Betrieb genommen. ATU sprach seinerzeit von der Vision eines „bundesweit verfügbaren Dienstleistungsspektrums für Radfahrer“. Die Fahrradwerkstatt in München war als Testprojekt für umfangreiche Service- und Kooperationsmodelle gedacht. Man wollte die Erkenntnisse nutzen, um schrittweise ein flächendeckendes Netz an Service-Stationen aufzubauen.
Anfang des Jahres schien es auch so, als ob ATU diesen Weg weiter gehen wollte. Für weitere Standorte wurde bereits Fachpersonal für den „Bike-Service“ gesucht. Kooperationen wurden verkündet, allen voran mit Online-Fahrradverkäufer fahrrad.de velobiz.de berichtete .

Hürden und Hemmnisse

Doch jetzt wurden diese Pläne offensichtlich auf Eis gelegt. Auf der Website informiert das Unternehmen, dass der Bike-Service nicht mehr verfügbar sei. Und weiter: „Diesen Service bieten wir nicht mehr an. Wir freuen uns, Sie mit Ihrem Auto weiterhin bei uns begrüßen zu können.“

ATU-Unternehmenssprecher Markus Meißner bestätigte auf Anfrage von velobiz.de, dass das Bike-Service-Projekt zunächst nicht weiter ausgebaut werde und die Pilotwerkstatt in München nicht fortgeführt wird. Die Entscheidung sei im Anschluss einer ausführlichen Evaluierung der Pilotphase getroffen worden. Meißner erklärt: „Mit unserer Pilotwerkstatt in München haben wir getestet, welche Chancen der Aufbau eines Fahrradwerkstatt-Service bietet. Das Ziel war es, unsere Hypothesen zu testen und zu verstehen, ob und wie eine Skalierung gelingen kann. Dabei haben wir sehr viel positives Feedback erhalten und konnten zahlreiche Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig haben wir auch Hürden und Hemmnisse erkannt.“

Außer der Fahrradwerkstätte in München sind keine weiteren Standorte in Betrieb gegangen.

27. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login