Quartalszahlen aus Übersee
Auf und ab in der amerikanischen Fahrradindustrie
Mit erheblichen Umsatzrückgängen sieht sich Dorel Sports im dritten Quartal konfrontiert. 18 % beträgt der Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zu Buche steht ein Umsatz von 205,54 Mio. USD, der in den Monaten Juli bis September erwirtschaftet wurde. Daraus resultierte ein operativer Gewinn von 0,2 Mio. USD (Vorjahr 5,8 Mio. USD).
Als Gründe nennt das Unternehmen die kontinuierliche Schwäche im weltweiten Fahrradmarkt, Erschütterungen in der Einzelhandelslandschaft (u.a. die Insolvenz von Toys `r us) und anhaltend schlechtes Wetter in Amerika.
In den ersten neun Monaten sank der Umsatz von Dorel Sports auf 628,609 Mio USD (Vorjahr: 703,7 Mio. USD). Beim operativen Gewinn verbesserte sich das Unternehmen auf 15,2 Mio. USD.
Rekordumsatz bei Fox Factory
Rekordumsätze weist hingegen der Fahrwerks-Spezialist Fox Factory für das dritte Quartal aus. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen mit 127,4 Mio. USD insgesamt 16,9 % mehr Umsatz als im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn stieg gleichzeitig auf 16,1 Mio. USD (Vorjahr 13,7 Mio. USD). Die Fahrrad-Division mit den Marken Fox, Marzocchi, Race Face und Easton Cycling steigerte sich um 8,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
In den ersten neun Monaten erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 354,5 Mio. USD, das entspricht einem Plus von 21,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei stieg der Umsatz im Kraftfahrzeugsegment mit 39,9 % deutlich stärker als im Fahrradbereich (8,5 %). Der Nettogewinn in den ersten neun Monaten beträgt 40,3 Mio. USD (Vorjahr: 25,9 Mio. USD).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.