Bootcamp.bike:
Aus Vorträgen werden Fahrräder
Bootcamp.bike unterstützt im Namen externer Referenten und Referentinnen den World Bicycle Relief Fund. Diese Vortragenden ergänzen bei bcb regelmäßig das hauseigene Team. Teilweise werden sie als selbstständige Spezialisten gebucht. Ein anderer Teil sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen rennomierter Unternehmen, für die die Bootcamp.bike-Teilnehmer zur orginiären Zielgruppe gehören. Für diese Referenten bleiben die Vorträge unhonoriert. „Diese Inputs bieten einen hohen Wert für die Teilnehmenden von bootcamp.bike, weil sie mitten aus der Praxis und Expertise kommen“, erklärt bcb-Gründer Gunnar Fehlau.
Spendenidee kommt gut an
Das Team um Fehlau hat länger überlegt, wie sich diese Wertschätzung zum Ausdruck bringen lässt. Ein Vorschlag des Managing Partner bei 1TWO1 stieß bei den anderen Dozenten und dem Unternehmen gleich auf offene Ohren. Für 2022/23 wurden jetzt zehn „Buffalo Bikes“ der Organisation World Bicycle Relief Fund finanziert. Diese robusten und für die lokalen Bedürfnisse optimierten Räder kommen Menschen in einkommensschwachen Regionen des globalen Südens zugute.
Einer der Gastreferenten bei bcb ist Johannes Brand. Der Rechtsanwalt erläutert im Kursmodul „Rad & Recht“ juristische Themen mit Bezug aufs Rad und die Fahrradbranche. Die Spendenaktion findet Brand klasse: „Es war mir eine Freude, meinen Beitrag zu einem gelungenen Bootcamp.bike zu leisten und dabei mit den Teilnehmenden zu erarbeiten, warum Gesellschaftsrecht, Handels- und Vertriebsrecht sowie Konfliktlösung in der Fahrradbranche eine große Rolle spielen.“ Dass bcb dabei noch eine Spende an World Bicycle Relief leiste, runde die Sache ab.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.