Neu- und Quereinsteiger
Erster Bootcamp.Bike-Kurs mit positivem Fazit
Am 16. Mai fiel der Startschuss für den ersten Pilotkurs vom Bootcamp.Bike, für das Gunnar Fehlau als Geschäftsführer verantwortlich ist. Nun wurden ersten zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreich mit den Besonderheiten in die Fahrradbranche vertraut gemacht.
„Wir sind überwältigt vom Feedback der Teilnehmenden und deren Unternehmen“, resümiert Fehlau. „Mit dem Bootcamp.Bike leisten wir einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel und bieten Unternehmen einen bedeutenden Baustein für erfolgreiches Einarbeiten neuer, branchenfremder Mitarbeiter:innen.“
In kurzer Zeit die Branche verstehen
„Was man dort lernt, spart einem Neuling geschätzt bis zu einem Jahr an Erfahrungen sammeln", meint der Teilnehmer Stefan Jedlitschka, der als Quereinsteiger aus der Automobilindustrie nun bei Messingschlager arbeitet.
Der Personalbedarf wird zunehmend zum Nadelöhr der Branchenentwicklung und kann „längst nicht mehr aus der Fahrrad-Bubble gedeckt werden“, ordnet Bootcamp.Bike die eigene Arbeit ein. Mit formalen und informellem Wissen sollen die Kurse schnell ein gutes Verständnis für die Branche entwickeln.
Neben Onboarding-Themen wie der Geschichte des Fahrradmarkts, der Entwicklung von Rädern, Fahrradkultur und Medien, steht auch der Austausch bei regelmäßigen digitalen Feierabendbieren auf dem Programm. Der nächste Bootcamp.Bike-Kurs beginnt im September, weitere Termine lassen sich auf der
Unternehmens-Website
finden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.