Kontinuierliche Steigerungen
Ausbildungsjahr 2011: DIMB e.V. zieht eine beeindruckende Bilanz
426 Frauen und Männer absolvierten 2011 bei der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) eine bikespezifische Ausbildung. 292 Trailscouts erhielten ihr Zertifikat, 92 Teilnehmer nahmen an den themenspezifischen Fortbildungen teil und über 40 Absolventen bestanden die Prüfungen zum MTB-Guide bzw. Trainer-C-Breitensport-MountainBike.
Seit 2004 die ersten 18 MTB-Guides ausgebildet wurden, stiegen die Teilnehmerzahlen kontinuierlich und das Ausbildungskonzept wurde laufend verbessert. Erstmals konnte 2011 mit großem Erfolg ein eigener Lehrgang zum MTB-Trailscout „für Ladies Only!“ durchgeführt werden.
Neben der politischen Lobbyarbeit, der Arbeit für den MTB-Nachwuchs, dem Einsatz für legale Bikestrecken, der Unterstützung beim Bau von Flowtrails und dem Testen von Bikestrecken, ist die Ausbildung von Bike-Guides eine der wichtigsten Säulen der DIMB.
Ob MTB-Guide mit Trainer-C-Schein, MTB-Trailscout, Fahrtechnik Instructor oder NatureRide-Guide, jede dieser Ausbildung wird in Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) durchgeführt. Die Kurse sind modular und sehr praxisorientiert aufgebaut. Interessierte aus Sportvereinen sind genauso willkommen wie Hoteliers, Tourismusanbieter und Bikehändler.
Die angehenden Trailscouts lernen in ihren viertägigen Kursen mit 40 Lerneinheiten viel Neues aus dem Bereich Tourplanung, Tourdurchführung und Guiding, Fahrtechnik und Notfallmanagement. Dieses Wissen beim Guidekurs vorausgesetzt, werden in 125 Lerneinheiten die Themenfelder weiter vertieft und um Themen wie Psychologie, Didaktik, GPS Orientierung und Kartenkunde, Trainingslehre und Biketechnik ergänzt. Erst nachdem die Teilnehmer des Guidekurses Praxiserfahrung nachgewiesen haben, durchlaufen sie die intensive Prüfungsphase.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.