3 Minuten Lesedauer

ARGE Fahrrad setzt auf B2C

Austria on Bike kommt nach Salzburg

Die Fachmesse „Austria on Bike“ in Leogang findet im bisherigen Format keine Fortsetzung. Der Fokus der ARGE Fahrrad liegt im kommenden Jahr auf B2C-Formate. Dabei rückt Salzburg als Austragungsort wieder in den Blickpunkt.

Was das Thema Fahrradfachmesse in Österreich anbelangt, gab es in den vergangenen Jahren bereits einige Ansätze. Viele Jahre traf sich die österreichische Fahrradbranche in der Salzburger Brandboxx zur Bike & Trimm. Es folgte ein Ortswechsel auf das Gelände der Salzburger Messe und anschließend fanden mehrmals Bike-Ordertage in Wels statt. Der letzte Versuch, eine fixe Plattform für den Austausch zwischen Fachhandel und Industrie zu etablieren, war das Test- und Netzwerkevent „Austria on Bike“, das in den Jahren 2022 und 2023 in Leogang stattfand.

Doch auch dieser, eigentlich vielversprechende Ansatz der beiden letzten Jahren vor einer traumhaften Bergkulisse in Leogang und herausragenden Testmöglichkeiten im Bikepark, wird nicht weiterverfolgt. Die Entscheidung dazu wurde kurz vor der Eurobike bekanntgegeben velobiz.de berichtete .

„Die aktuelle Marktsituation ist vor allem durch hohe Lagerbestände im Fachhandel und bei den Lieferanten bestimmt. Orderrhythmen und Lieferzyklen sowie Zeitpunkte von Neuvorstellungen und Leitmessen haben den gewohnten Kalender verändert“, heißt es von der ARGE Fahrrad zur Einschätzung der Lage.

Bei Diskussionen mit dem Sport- und Fahrradfachhandel über mögliche Eventformate für die Branche, sei signalisiert worden, dass es zurzeit keinen Bedarf nach einer zusätzlichen B2B-Veranstaltung – neben unternehmenseigenen Hausmessen und Ordertagen - gibt. In der Folge gibt es in diesem Jahr keine Austria on Bike. Gleichwohl bleibt der Wunsch nach einer Plattform zum Austausch zwischen Industrie und Handel bestehen.

Wie eine solche B2B-Plattform aussehen könnte, darüber will sich die ARGE Fahrrad im Rahmen der nächsten Sitzungen beraten. Es ist davon auszugehen, dass Ergebnisse erst für das Jahr 2026 zu erwarten sind, nachdem eine bewusste Entscheidung zur Unterstützung von B2C-Formaten durch die ARGE Fahrrad im Jahr 2025 formuliert wurde.

Neue Veranstaltung in Salzburg

Gleichzeitig soll die Nachfrage nach Fahrrädern im Handel angekurbelt werden. Hier sieht man bei der ARGE Fahrrad die Unterstützung verschiedener Fahrradevents als sinnvolles Instrument. Als Beispiel genannt wird das Bike Festival in Wels. Zudem werden neue Formate angekündigt.

So wird eine „Austria on Bike“ in Salzburg mit neuem B2C-Veranstaltungskonzept ins Spiel gebracht, wobei den Mitgliedern der ARGE Fahrrad die Teilnahme durch Sonderkonditionen schmackhaft gemacht werden soll. Die „Austria on Bike“ findet vom 21. bis 23. März 2025 als „Das Festival für Fahrrad & Tourismus“ im Messezentrum Salzburg statt. Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.austriaonbike.at .

25. September 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSSÖ / ARGE Fahrrad in Österreich
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login