Testen und Netzwerken
Branchenevent Austria on Bike geht in die zweite Runde
Veranstalter ARGE Fahrrad will „Austria on Bike“ als Fixtermin der österreichischen Fahrradbranche zum Netzwerken und Testen etablieren. Die Fahrradindustrie geht den eingeschlagenen Weg offenbar mit. Über 30 Aussteller, die 60 Marken repräsentieren, haben sich bereits angemeldet. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr.
Ein besonderer Service für Besucherinnen und Besucher aus dem Fachhandel: Die Teilnahme am Event, Liftkarte für den Bikepark und Kaffeebar sind kostenlos. Die Neuheiten können so direkt auf dem Gelände oder vor der atemberaubenden Bergkulisse im Epic Bikepark Leogang tun.
Bei der ARGE Fahrrad sieht man mit großer Vorfreude der zweiten Ausgabe von „Austria on Bike“ entgegen. „Das positive Feedback von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Austria on Bike im vergangenen Jahr zeigt uns, dass wir den Nagel auf den Kopf getroffen haben mit dem neuen Veranstaltungsformat“, erklärt Hans-Jürgen Schoder, Sprecher der ARGE Fahrrad. „Der Bedarf ist groß, sich persönlich auszutauschen, die Neuheiten verschiedenster Marken gesammelt zu erkunden und zu testen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitgleich zu schulen“.
Schulungsangebot wird ausgebaut
Bereits im vergangenen Jahr haben einige Aussteller die Möglichkeit genutzt, vor Ort Schulungen und Vorträge für die Händler zu veranstalten. Dieser Teil des Test- und Netzwerkevents wurde für 2023 weiter ausgebaut. Während der drei Eventtage finden im Salzburger Hof und im Hotel Rubertus folgende Veranstaltungen statt: Shimano on Tour, Ergonomie-Forum (Bike Fitting+SQLab), Dienstfahrrad – aktueller Überblick, Biketec FIT Advanced, Ergon – Schmerzfrei Radfahren, Mahle SMART Bike Systems Level 1.
Eines der Ziele der ARGE Fahrrad ist die Verstärkung des Austausches zwischen Industrie und Handel. Aus diesem Grund lädt die Interessengemeinschaft der österreichischen Fahrradindustrie einige Sport- und Fahrradfachhändler am 11. September zum exklusiven „Händlerforum“ ein. Auf der Agenda stehen neben den Tätigkeiten der ARGE Fahrrad auch Updates zu rechtlichen Rahmenbedingungen wie der Novellierung der Fahrradverordnung, ADR-Schulungen oder der neuen EU-Richtlinie „Personal Mobility Devices“. Zudem geht es um Branchenthemen wie Förderpakete, Marktzahlen und Initiativen, um dem Markt Impulse zu geben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.