2 Minuten Lesedauer
Erika Gruber mit Wirtschaftsminister Martin Zeil bei der Übergabe der Staatsmedaille in München
i

Staatsmedaille erhalten

Auszeichnung für Fahrradhändlerin Erika Gruber aus Gunzenhausen

Fahrradhändlerin Erika Gruber aus Gunzenhausen erhielt kürzlich in München die Medaille für besondere Dienste um die bayerische Wirtschaft. Überreicht wurde diese hohe Auszeichnung durch den bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil. Mit der Staatsmedaille wurde das immense Engagement der Unternehmerin gewürdigt, das weit über das Führen eines Fahrradgeschäfts hinausgeht.

Bereits 40 Jahre ist es her, dass Erika Gruber das elterliche Fahrradgeschäft übernommen hat. Mittlerweile gehört Zweirad Gruber zu den führenden Adressen in Westmittelfranken. Darüber hinaus engagiert sie sich seit Jahren im Einzelhandelsverband: 1991 erfolgte die Wahl zur Ortsverbandsvorsitzende, seit 1992 steht sie dem Kreisverband vor und ist Mitglied im Bezirksvorstand. Zudem leitet sie als Landesfachvorsitzende den Bereich Zweirad. Doch damit nicht genug: Seit 2005 agiert sie als Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken und nicht zuletzt beteiligt sie sich seit vielen Jahren als Stadt- und Kreisrätin aktiv an der Kommunalpolitik.

Die Staatsmedaille ist übrigens nicht die erste große Auszeichnung für Erika Gruber. Im Jahr 2006 wurde ihr bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

14. März 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login