2 Minuten Lesedauer
Neuer Inhaber für ostwestfälisches ZEG-Mitglied
i

ZEG-Mitglied unter neuer Führung:

Autohaus übernimmt Traditions-Fahrradhändler in Norddeutschland

Viele inhabergeführte Fahrradgeschäfte in Deutschland stehen in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, eine Nachfolgelösung zu finden. Ist ein Nachfolger innerhalb der Familie oder des Unternehmens nicht vorhanden, kommen Alternativen ins Spiel. So sind es oftmals die großen Filialketten der Branche, die alteingesessene Fachgeschäfte übernehmen und unter neuem Namen weiterführen. In Norddeutschland wechselt ein weiteres traditionsreiches Fahrradgeschäft den Inhaber. Dieser ist bislang allerdings mit vier Rädern unterwegs.

Zum 1. Januar 2020 übernimmt die Schröder Teams Gruppe aus Bielefeld, das insgesamt sechs Autohäuser im Großraum Bielefeld betreibt, das traditionsreiche Familienunternehmen Fahrrad Fulland mit den beiden Standorten Schloss Holte und Hövelhof. Inhaber Klaus Fulland und seine Frau Manuela führten das Unternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1890 zurückreicht, in dritter Generation. Wie der neue Inhaber mitteilt, ebenfalls ein Familienunternehmen, das 1960 gegründet wurde, werden alle Mitarbeiter auch künftig in den Niederlassungen vor Ort sein. Der 61-jährige Klaus Fulland will im Jahr 2020 weiter beratend tätig sein.

In einer Mitteilung zur Übernahme erklärt Bastian Merkwitz, Geschäftsführer von Schröder Teams Automobile: "Wir freuen uns, zukünftig nicht nur auf vier Rädern Mobilität zu schaffen und somit unsere Mobilitätskonzepte zu ergänzen. Wichtig für uns ist es, dass alle Mitarbeiter auch zukünftig die gewohnte Fulland-Qualität für den Kunden erbringen“. Gleichzeitig kündigt er gegenüber der Tageszeitung „Neue Westfälische“ an, auch den Namen des Fahrradgeschäfts weiter beibehalten zu wollen.

Die vierte Generation der Fulland-Familie hat sich übrigens bereits im Jahr 2011 selbstständig gemacht. Heinrich Fulland führt weiterhin eigenständig die Bikearena Fulland in Gütersloh sowie die Fulland-Filiale in Verl.

6. Dezember 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login