Ausbildungskooperation:
Azubis von Engelhorn besuchen Vaude in Tettnang
Die Engelhorn Auszubildenden und ihr Ausbildungsleiter Jörg Noh wurden bei Vaude vom Azubi-Team, Außendienstmitarbeiterin Karin Fritz und Personalleiter Helmut Norwat durchs gesamte Unternehmen geführt.
Eine Präsentation der einzelnen Produktbereiche vermittelte den Azubis zunächst einen Überblick über das Vaude-Programm. Diese Gelegenheit nutzten die Mannheimer ausgiebig, um ihr Wissen über Materialien und Verarbeitung zu vertiefen. Jede Menge Interesse riefen auch die ökologischen Produkte hervor, die Vaude mittlerweile in vielen Bereichen anbietet, ob Bekleidung, Schlafsäcke, Taschen oder mobile Solaranlagen.
In der zentralen Logistik, über die Vaude Ware an den Fachhandel weltweit versendet, lernten die Azubis das Pick by Voice Kommissionierungssystem kennen. „Made in Germany“ – die Herstellung der Hochfrequenz verschweißten, wasserdichten Vaude Aqua-Radtaschen, die nach wie vor am Firmenstandort Tettnang produziert werden, konnte der Engelhorn-Nachwuchs in der Fertigungsabteilung live verfolgen. Ein besonderes Highlight war auch das Vaude Testcenter mit Klimakammer, Beregnungsanlage und zahlreichen Testgeräten. Die Azubis überzeugten sich mit eigenen Augen davon, welchen Härtetest Vaude Materialien und Produkte bis zur Serienrproduktion durchlaufen, wenn sie bspw. auf Abriebfestigkeit, Wasserdichtigkeit oder Weiterreißfestigkeit getestet werden. Wie eine familienfreundliche Unternehmensphilosophie in der Praxis aussieht, davon machten sich die Azubis im Vaude Kinderhaus ein Bild.
Auch die Produktanwendung und das Outdoor-Erlebnis kamen nicht zu kurz: Für die Übernachtung im betriebseigenen Freibad, direkt neben dem Firmengelände, bauten die Azubis gemeinsam Vaude Zelte auf. Danach bot der Pool die perfekte Abkühlung und auf dem Beach-Volleyballplatz wurde eine kleines Turnier ausgetragen.
Auf dem Heimweg machten die Engelhorn Azubis noch einen Abstecher zum Vaude-Store nach Ravensburg, wo sie die Präsentation der ganzen Vaude Markenwelt erlebten und einen Einblick ins Vaude Franchisekonzept erhielten. „Wir freuen uns, dass unser Austausch so gut gelungen ist und wir alle davon profitiert haben. Unsere Azubis haben sehr viel voneinander erfahren und gelernt, wodurch sie nicht nur ihre Kompetenz ausbauen konnten, sondern auch die Basis für die zukünftige Zusammenarbeit gestärkt haben“, so Helmut Norwat, Vaude Personalleiter.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.