Konzept mit Motor und Getriebe
Bafang entwickelt Antriebslösung für schwere E-Lastenräder
Der Markt mit E-Lastenrädern ist in der jüngsten Vergangenheit stark gewachsen und auch die Prognosen lassen darauf schließen, dass die Verkaufszahlen weiter nach oben gehen. Jedoch können gerade bei der gewerblichen Nutzung von E-Lastenrädern die Belastungen für solche Fahrzeuge und den verbauten Antriebsstrang enorm sein. „Besonders das Segment der schweren, gewerblich-genutzten e-Cargo-Bikes bei Zuladungen von mehr als 500 Kilogramm bis zu einer Tonne, bereitet so manchem Ingenieur Kopfschmerzen in Bezug auf das richtige, dauerbelastbare Antriebskonzept“, heißt es dazu von Bafang. Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben intensiv mit diesen Anforderungen auseinandergesetzt und stellt jetzt erstmals das daraus resultierende Entwicklungsergebnis vor: eine neue 3-Gang-Automatik mit integriertem Differentialgetriebe und Rückwärtsgang. Diese Antriebseinheit kann beispielsweise mit dem Mittelmotor M620 von Bafang in der upgegradeten Version kombiniert werden. „Das ist das fehlende Puzzleteil für 'Heavy E-Cargo Bikes'", verspricht Bafang.
Mit Detailinformationen hält man sich bei Bafang auf Anfrage von velobiz.de jedoch noch bedeckt. Die große Produktlaunch für die Systemlösung für Cargobikes wird vermutlich auf der Eurobike in Frankfurt im Juli stattfinden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.