Präsentation auf der China Cycle Show
Bafang führt neue GVT-Plattform ein
„GVT“ steht für „Gear Variable Transmission“. Diese Bezeichnung wird bei Bafang künftig für die automatischen Schaltnaben verwendet. ‚Dazu sagt Zou Bin, der zuständige Chefingenieur von Bafang: „In den letzten drei Jahren haben wir den automatischen Nabenmotor und die automatische Getriebenabe auf den Markt gebracht, die beide auf positive Resonanz in verschiedenen Märkten gestoßen sind.“ Und weiter: „Aus dieser Motivation heraus haben wir uns entschlossen, ihr einen offiziellen Namen zu geben, um sie besser bekannt zu machen.“
Hinter GVT sehen jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Bafang. Die Technologie soll durch eine fortschrittliche Getriebesteuerung nahtlose und sanfte Gangwechsel ermöglichen.
Umgesetzt wurde dies bereits bei einer Drei-Gang-Variante velobiz.de berichtete . Darüber hinaus reduziere GVT die bei bestehenden Schaltsystemen häufig auftretenden Probleme in Bezug auf Wartung und Haltbarkeit erheblich und ist ein weiterer Schritt zur Verlängerung der Gesamtlebensdauer von E-Bikes, heißt es von Bafang.
5-Gang-Variante
Neuestes Mitglied der GVT-Plattform ist die Schaltnabe „G500A“. Sie verfügt über eine integrierte 5-Gang-Automatikschaltung, die für leistungsstarke E-Bikes entwickelt wurde und insbesondere auf den amerikanischen Markt abzielt. Laut Banfang kann diese Schaltnabe mit einem Drehmoment von bis zu 200 Nm belastet werden.
Premiere feierte sie auf soeben zu Ende gegangenen China Cycle Show 2024. Bafang will die GVT weiterentwickelt und kündigt die Einführung weiterer neuer Produkte an.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.