Premiere in Taipeh
Bafang zeigt neue Hecknabenmotoren für Kompakt- und Falträder
kleinen Laufradgrößen reagieren. Vor allem in asiatischen Märkten seien Fahrräder mit 14-Zoll-, 16-Zoll- oder 20-Zoll-Laufrädern stark vertretene Kategorien. Aber auch in den westlichen Welten würden sie im Trend liegen, ob als Faltrad für Pendler oder aber im Tourismus- oder Caravaning-Segment. Zwei neue Motoren stellt Bafang speziell für diese E-Bikes der Mini- oder Kompaktklasse vor.
3-Gang-Nabenmotor und Schaltkomponenten
Der RM G353 ist ein 220 Watt starker Hecknabenmotor mit integrierter Getriebeuntersetzung und Kassettenfreilauf. Er besitzt eine Einbaubreite von 120 mm, die sich an vielen Falträdern findet, sowie eine Scheibenbremsaufnahme und bringt 2,4 Kilogramm auf die Waage. Die spezielle Kassette mit drei Zahnkränzen (9, 13 und 17 Zähne) wird mit einem kurzen Schaltwerk und dem entsprechenden 3-Gang-Triggerschalter von Sensah angesteuert. Der Nabenmotor kann mit einem Tretlager sowohl mit Geschwindigkeits- als auch mit Drehmoment-Sensor kombiniert werden. Dabei steht eine große Vielfalt an Displays und Bedieneinheiten zur Verfügung; das gleiche gilt für den Batterietyp, d.h. der Hersteller bzw. Erstausrüster ist frei in der Wahl seiner Systemkonfiguration.
Eingang-Nabenmotor
Wie die 3-Gang-Version besitzt auch der Eingang-Nabenmotor (Ritzel mit 9 Zähnen) eine Einbaubreite von 120 mm und verfügt über eine Scheibenbremsaufnahme. Der RM G351 hat ein Gewicht von 2,2 kg und ist laut Hersteller einer der leichtesten Nabenmotoren mit integrierter Getriebeuntersetzung auf dem Markt. Auch dieser Motor kann sowohl per Geschwindigkeits- als auch Drehmoment-Sensor im Innenlager angesteuert sowie mit einer Vielzahl an Displays kombiniert werden. Auch Batterietyp und -fabrikat können je nach Bedarf ausgewählt werden. Die Naben sind in Schwarz oder Silber erhältlich und ab sofort lieferbar.
für unsere Abonnenten sichtbar.