Ausblick auf das nächste Modelljahr:
Bergamont: Viel Neues in 2017 "straight from St. Pauli"
Zwar habe Bergamont seine Eigenständigkeit als Marke und Anbieter seit der Übernahme durch Scott vor ziemlich genau einem Jahr beibehalten, aber natürlich würden im Hintergrund durchaus die eine oder andere Synergie genutzt, erklärt Bergamont-Urgestein Matthias Faber am Rande der Eurobike Media Days vor wenigen Tagen im Gespräch mit velobiz.de. Ein Beispiel seien Synergien bei der Produktion, die sich im kommenden Modelljahr auch im Programm von Bergamont niederschlagen. Wie etwa in Form neuer Carbon-Rahmen in der Rennrad-Linie Prime Race, die sich künftig in Bezug auf Gewicht, Komfort und Steifigkeit mit den Benchmarks der Rennrad-Szene messen lassen sollen.
Ganz neu im Programm der Hamburger ist zudem die Rennrad-Linie Grandurance, mit der Bergamont den neuen Trend der Gravel Bikes für 2017 aufgreift. Die neue Linie kommt mit einer Cross- und drei Road- bzw. Gravel-Varianten und „schluckt“ Reifen bis 37 mm Breite. Schön gelöst ist nicht nur die optisch sehr saubere Innenverlegung der Züge, sondern auch das optionale Mini-Schutzblech am Vorderrad.
Viel Kompetenz bergauf und bergab
Bekannt ist Bergamont nicht zuletzt auch für seine Kompetenz im Gravity-Segment. Mit einer neuen Rahmenplattform für die Downhill-Linie Straitline wollen sich die Hamburger in dieser Szene auch künftig keine Blöße geben. Die neuen Rahmen mit 215 mm Federweg kommen ab Ausstattungsniveau 8.0 mit einem Hybrid-Rahmen mit 6013-Aluminium-Hauptrahmen und Carbon-Hinterbau. Das Gewicht der neuen Rahmen liegt bei 3900 Gramm. Ebenfalls neu: Mit variablen Ausfallenden, verstellbarem Lenkwinkel und der Flip-Chip-Aufnahme des Dämpfers lässt sich die Charakteristik der Straitline-Modelle verändern. Außerdem gelingt damit der Tausch zwischen 26- und 27,5-Zoll-Laufrädern.
In der All-Mountain-Linie Trailster kommen für 2017 ebenfalls neue Rahmen zum Einsatz. Je nach Preisklasse wird dabei ein komplett neu konstruierter Carbon-Rahmen, der 650 Gramm weniger als die Vorgängerversion auf die Waage bringt, oder eine überarbeitete Version des aktuellen Aluminiumrahmens verbaut. Beiden Varianten gemeinsam ist eine überarbeitete Zugführung, die eine saubere Optik ergibt sowie die künftig abnehmbare Umwerferbefestigung. In Aluminium kommen die Trailster zudem auch in zwei Plus-Versionen, die mit mehr Hinterbaubreite auch für Plus-Reifen gerüstet sind.
Urbaner Preisbrecher
Zwar standen bei den Eurobike Media Days die sportiven Bike-Neuheiten im Vordergrund, etwas versteckt gab es bei Bergamont aber auch eine interessante urbane Neuheit zu entdecken: Das Vitesse N8 Belt ist ein neues Modell mit Gates-Antrieb. Das an sich ist noch nicht sonderlich spannend, dafür aber der Preispunkt, den die Hamburger mit dem neuen Modell anpeilen, nämlich um 1000 EUR.
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