Auf Bundesebene durchgesetzt
Bester Zweiradmechaniker arbeitet in Cloppenburg
eine Reparaturannahme bearbeitet werden. Von der Erstellung des Kostenvoranschlags bis zur Durchführung des Auftrages wurde jeder Handgriff von der Jury des Handwerkskammer Fachausschusses bewertet. Am Ende stand Figas als Gewinner fest.
Von Bundesinnungsmeister Ernst Brehm erhielt er die Siegerurkunde. „Ich bin locker an die Sache gegangen. Wenn man beim Bundeswettbewerb angekommen ist, kann man ja nur noch gewinnen“, so Figas, der sich zuvor auf Kammer- und dann auf Landesebene für das bundesweite Finale qualifiziert hatte. Gelernt hat Figas das Handwerk des Zweiradmechanikers bei Derby Cycle in Cloppenburg.
Nach Beendigung seiner Ausbildung Anfang dieses Jahres wurde er übernommen und arbeitet seitdem vornehmlich in der Qualitätskontrolle. Bei der Vorbereitung für den Wettbewerb erhielt Figas viel Unterstützung von seinen Kollegen. Insbesondere Christian Bohndieck, Zweiradmechanikermeister und Ausbilder der Zweiradmechaniker, stand dem späteren Preisträger bei vielen Übungsstunden mit Know-how und Erfahrung zur Seite. „Die Mittagspausen der letzten Zeit und viele Abende haben wir mit Üben verbracht. Christian sind immer neue Aufgaben und Problemfelder eingefallen, die ich lösen musste. Ich war gut vorbereitet“, so Figas nach der Preisverleihung.
Nun wartet er auf die offizielle Einladung zum Europacup der Zweiradmechaniker.
Derby Cycle prämiert diese Leistung mit einem Kalkhoff Image.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.