Steigerung bei Austeller und Besucher
Bico Hausmesse: Einkaufsverband sieht sich mit seinem Konzept bestätigt
Mit 2600 Fachbesuchern an zwei Tagen verzeichnet die Bico-Hausmesse ein Plus von rund 20 %. 120 Aussteller präsentierten ihre Produkte auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern, was ebenfalls ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Auch verbandsfremde Händler und Lieferanten waren wieder zur Bico-Hausmesse geladen – und machten regen Gebrauch davon. Böse spricht von rund 200 Gastbetrieben, die nach Mainhausen gekommen sind. Auch mit dieser Strategie sieht man sich bei der Bico auf dem richtigen Weg.
Erstmals konnte auch die Hallenerweiterung des ANWR-Messezentrums genutzt werden, was ein Plus an Hallenkapazitäten mit sich brachte und im Vergleich zum Vorjahr das Messegeschehen insgesamt kompakter machte. Dazu kam auch in diesem Jahr wieder unmittelbar neben den Messehallen ein Testparcours für Fahrten mit den neuen (E-Bike-)Modellen.
„Die kurzen Wege machen das Arbeiten auf der Messe komfortabel“, sagt Axel Böse, der insgesamt bei den Händlern eine positive Grundstimmung ausgemacht hat, die zu einem guten Orderverhalten geführt habe. „Unsere Händler haben gezeigt, dass sie sich über die Wichtigkeit der Vororder durchaus bewusst sind“, sagt Böse. Für die Bico endet mit dem heuten Montag die diesjährige Vororderrunde. Dabei hat wohl das gute Wetter mit guten Abverkäufen in den Fahrradläden in der vergangenen Wochen auch einen gewissen Beitrag dazu geleistet, dass das Stimmungsbarometer in der Händlerschaft wieder nach oben zeigt.
Keinen neuen Wege ging die Bico bei der im vergangenen Jahr kurzzeitig angedachten Änderung der Laufzeit der Messe (velobiz.de berichtete): Zwar lief der Samstag aus verständlichen Gründen wieder eher schleppend an, doch füllten sich die Hallen gegen Spätnachmittags bereits zusehens und vor allem am Sonntag herrschte dann reger Betrieb, was dann auch bei den meisten Ausstellern für ein positives Fazit sorgte, auch wenn der eine oder andere Zubehörhersteller, sich schon noch etwas mehr Frequenz am Stand gewünscht hätte, wie kurz nach Messeschluss hin und wieder auf den Gängen zu hören war.
Alles in allem hat sich die Bico-Hausmesse als fester Termin im Messekalender etabliert – und das soll auch im kommenden Jahr so bleiben. Axel Böse kündigte gegenüber velobiz.de an, dass man am Termin, 14 Tage nach der Eurobike, auch im kommenden Jahr festhält.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.