2 Minuten Lesedauer
Rat für Formgebung
i

Automarke unter den Siegern

Bicycle Brand Contest 2016: Die Würfel sind gefallen

Mit dem Bicycle Brand Contest hat der Rat für Formgebung der Fahrradbranche einen eigenen Wettbewerb gewidmet. Dabei sollen herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert und die Leistungen der Branche im Bereich Markenkommunikation gewürdigt werden. Der Wettbewerb ist beendet, die Sieger in den verschiedenen Kategorien wurden soeben offiziell bekannt gegeben. Darunter befindet sich neben bekannten Namen aus der Fahrradbranche ein Automobilhersteller.

„Heute geht es nicht mehr einfach nur darum, Fahrräder zu verkaufen“, erläutert Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. „Vielmehr stehen im Fokus vieler Unternehmen Kundenbindung und ein Angebot über das Zweirad hinaus. Ungemein wichtig ist dabei eine konsistente Markenstrategie zu der in erster Linie auch eine konsequente Designsprache zählt. Mit dem Bicycle Brand Contest bietet der Rat für Formgebung gerade hierfür einen geeigneten Wettbewerb, der durch eine unabhängige Jury einen Vergleich auf höchster Ebene ermöglicht.“

Der Bicycle Brand Contest 2016 wurde von einem unabhängigen Gremium sachverständiger Vertreter aus Medien, Design und Markenkommunikation juriert. „Die vielfältigen Einreichungen aus den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign wurden von der Jury nicht nur nach Kriterien wie Produktästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit beurteilt, sondern auch hinsichtlich einer konsistenten Markenstrategie“, heißt es vom Wettbewerbsinitiator.

Gewinnergalerie online

Ab sofort können die Gewinner in den einzelnen Kategorien im Internet eingesehen werden unter www.bicycle-brand-contest.de/die-gewinner .

Groß abgeräumt hat dabei Fahrradhersteller Storck Bicycle GmbH, der gleich drei Preise einheimsen konnte, u.a. mit dem E-Bike Nam:e, das bereits auf der letzjährigen Eurobike für Aufsehen gesorgt hat.
Weitere Preisträger sind u.a. Asista mit der Finsbury Commuter Tasche, Vaude mit der Primapro Jacket, POC mit der Raceday-Bekleidung sowie auch Autohersteller Volkswagen mit einem speziellen E-Bike-Helm.

27. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login