Bike 12/07: Edle Hardtails, leichte Gabeln und lange Tests
Carbon-Hardtails der Luxusklasse
Vor ein paar Jahren führte Scott mit dem Scale die Gattung der superleichten Carbon-Hardtails im MTB-Markt ein. Im Modelljahr 2008 ist dieses Feld inzwischen gut besetzt: Neun Bikes mit einem Gewicht unter 10 kg und Preisen meist jenseits der 4000-EUR-Grenze traten für die neue Ausgabe von bike zum Vergleich an. Enttäuscht hat dabei keiner der Testkandidaten, die Unterschiede zwischen den Fahreigenschaften der einzelnen Modelle sind meist nur marginal. „Wer sich 2007 ein neues Carbon-Hardtail gekauft hat, wird kaum einen triftigen Grund finden, auf ein 2008er Modell aufzurüsten“, schreibt bike. Ein „besonders sympathisches Fahrgefühl“ haben laut Eindruck der Test-Crew das Scale 10 von Scott, das Carbon FLX 5000 von Merida, das Backfire Carbon von Centurion und das Stumpjumper S-Works von Specialized geboten. Der Sieg nach Punkten geht an Scott, gefolgt von Simplons Razorblade TRA.
Leichte Freeride-Gabeln
1671 g bzw. 1840 g – für Gabeln mit über 140 mm Federweg sind die Force Flame 160 von German:A und die Duc 32 von Maverick echte Fliegengewichte. Doch wie schlagen sich die leichten Gabeln im Vergleich mit Fox’ deutlich schwererer 36 Talas RC2 und Marzocchis 55 SL Alta? „Der Gewichtsverlust hat seinen Preis“, schreiben die bike-Tester. Auf dem Trail würden sie mit den reinrassigen Enduro-Gabeln von Fox und Marzocchi nicht mithalten können. Eine interessante Alternative seien die Gabeln allerdings für All-Mountain-Biker, die ein Plus an Komfort suchen.
14 Bikes im Dauertest
Die Saison war dank des letzten milden Winters lang. Das merkt man wohl auch den 14 Bikes an, die sich seit Jahresbeginn einem Dauertest durch verschiedene bike-Mitarbeiter stellen mussten. Vor allem defekte Gabeln und Probleme mit Scheibenbremsen sorgten mitunter für Verdruss. In der aktuellen Ausgabe berichtet bike im Detail über die erste Hälfte der Dauertestkandidaten. Mit vergleichweise geringen Problemen und gleichzeitig überzeugenden Fahreigenschaften kamen dabei die Besitzer des Numinis von Centurion und des Prophet SL von Cannondale durch die Saison.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.