Gute Stimmung in Österreich:
Bike & Trimm festigt Stellung als wichtige Ordermesse
Messe frühzeitig ausgebucht
„Die Bike & Trimm hat sich 2007 weiter profiliert“, so das Fazit von Wolf Dieter Kepplinger, Generaldirektor des Mode & Eventcenter Salzburg. Bereits Wochen vor der österreichischen Fahrradmesse (29.9. bis 2.10.) waren alle Standflächen ausgebucht. So stellten auf 21.000 qm 165 Aussteller insgesamt 477 Marken in den Produktgruppen Fahrräder, Teile und Zubehör für Fahrräder sowie Bekleidung, Werkstattausrüstung und Trimmgeräte aus. Das Konzept einer Ordermesse in angenehmer Atmosphäre, gewürzt mit einem kleinen Rahmenprogramm, scheint anzukommen. „Aufgrund der großen Nachfrage gibt es bereits eine Standflächenwarteliste für 2008“, so Wolf Dieter Kepplinger.
Eher ruhiger Start
Der Start der Messe am Samstag litt zwar etwas am traumhaften Wetter. So sprachen viele Aussteller gegenüber velobiz.de von einem eher ruhigen Auftakt der Messe, wobei die Besucherfrequenz dann Tag für Tag zugenommen hätte. Vergleichbare Menschenmassen wie auf der Eurobike in Friedrichshafen erwartet in Salzburg keiner der Aussteller, und gerade dieser Umstand macht die Salzburger Fahrradmesse für viele Aussteller so sympathisch: „Wir hatten über die vier Tage hinweg alle unseren wichtigen Kunden am Stand“, berichtet z.B. Ulrich Weiß, bei Focus für den Vertrieb in Österreich und der Schweiz zuständig. Zudem nutzen gerade aus dem ostbayerischen Raum zahlreiche Händler den späteren Messetermin, um ihre Lieferanten in entspannterer Atmosphäre zu treffen.
Ähnlich argumentiert Steffen Alberth, Vertriebsleiter bei der Winora Group: „Nach den anstrengenden Messen in Deutschland komme ich immer wieder gerne auf die Bike & Trimm nach Salzburg.“ Für die österreichischen Anbieter ist die Salzburger Messe sowieso Pflichttermin: „Die österreichischen Fachhändler sind fast alle da“, so Josef Haindl von Großhändler Grill. Und auch KTM-Chef Spiessberger zeigte sich nach der Messe sehr zufrieden: „Wir hatten in diesem Jahr außergewöhnlich gute Abschlüsse.“
Insgesamt zählte der Messeveranstalter 3184 Fachbesucher. Gezählt wurden in diesem Jahr jedoch nur die Firmen mit Gewerbeberechtigungen. Deren Begleitpersonen sind in dieser Zahl nicht mehr erfasst, so dass ein Vorjahresvergleich (3682 Besucher) etwas hinkt.
Premieren in der Alpenrepublik
Erstmals in Salzburg vertreten waren der Hamburger Fahrradhersteller TrengaDe, die Custom-Made-Schmiede AT Zweirad und Großhändler Hartje. Während für TrenaDe und AT Zweirad das Hauptaugenmerk noch darauf lag, „die Resonanz zu testen“, ist Großhändler Hartje u.a. mit Außendienstler Christian Wildgruber schon seit mehreren Monaten in Österreich aktiv. Ein Comeback feierte zudem die von Cycle-Union vertriebene Marke GT in Österreich, zusammen mit den Schwesternmarken Epple, VSF Fahrradmanufaktur und Kreidler am Stand der neugegründeten Vertriebsgesellschaft Funtrade KG.
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