Schulungen und Fachkonferenzen
Bike Expo setzt auf Fortbildung für den Fachhandel
Elektromobilität, das zusammen mit Messe-Partner Extra-Energy in Szene gesetzt wird. Im Rahmen eines speziellen Schulungsprogramms werden verschiedene Zertifikate an die teilnehmenden Händler vergeben, mit denen diese ihr Wissen offiziell ausweisen können. Inhalte dieser Schulung sind beispielweise „Marktübersicht und Erwartungen an den Markt“ und „Verkaufen nach Kundenwunsch-Erfüllungs-Faktor“. Kooperationspartner wie Velotech.de und der TÜV Rheinland halten zudem Vorträge zum GS-Prüfzeichen für Pedelecs und zur Batteriesicherheit BATSO. Ein zusätzliches Gefahrgut-Zertifikat erhalten die Händler nach Absolvieren der Gefahrgutschulung der Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsförderung & Management (IWM). Außerdem findet ein praxisorientiertes Seminar mit Beiträgen der wichtigsten Systemanbieter statt.
Neben ExtraEnergy e.V. bieten auf der BIKE EXPO auch andere Aussteller Veranstaltungen zur Händlerfortbildung an: Die Macher von PG Bikes geben Aufschluss über „Hybrid-Bikes und E-Bikes – der urbane Mobilitätstrend der Zukunft“. Über elektrische Antriebssysteme im Speziellen berichten wiederum die Experten von BionX.
Die Firma stilrad hält zudem Vorträge zu den Themen „Der Handel im Wandel“, „Urbane Mobilität“ und „Verkaufsprozesse“, immer mit dem Blick auf Individualität und Lifestyle im Fahrradgebrauch und -markt. Die Komponenten-Macher von SR Suntour wiederum schulen Händler in den Bereichen Reparatur, Service und Pflege von Federgabeln.
Radentwicklerkonferenz
Parallel zur Bike Expo wird erstmals auch die Internationale Radentwickler Conference veranstaltet ( www.bike-conference.de ). Am 22. Juli können sich Designer und Techniker, aber auch Händler und Einkäufer im Novotel gegenüber der Neuen Messe München über folgende Themen informieren: „Werkstoffe, Bauweisen und Design“, „Prüfung und Qualitätssicherung von Fahrradbauteilen“ sowie „Berechnung und Simulation“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.